Landwirtschaftlicher Anhänger ohne Kennzeichen
Korbach(ots). Am vergangenen Samstagvormittag überprüfte eine Streife des Regionalen Verkehrsdienstes der Korbacher Polizei einen landwirtschaftlichen Zug, weil an dem letzten Anhänger kein Widerholungskennzeichen angebracht war. Unter gewissen Voraussetzungen sind landwirtschaftliche Anhänger von der Zulassung befreit, müssen dann aber ein Wiederholungskennzeichen und ein 25 km/h Schild an der Rückseite anbringen. Wenn dies nicht der Fall ist, stellt das einen Verstoß gegen die Zulassungsverordnung dar und wird mit einem Bußgeld geahndet. Das war aber nicht der einzige Verstoß. Bei der Kontrolle überprüften die Beamten auch die Betriebs- und Verkehrssicherheit und mussten feststellen, dass beinahe alle Reifen des Anhängers bis zur Karkasse abgefahren waren. Aus diesem Grund untersagten sie auch die Weiterfahrt des Zuges. Michael Chirakakis vom Verkehrsdienst: „Für den Zustand des Fahrzeuges sind sowohl Halter als auch Fahrzeugführer verantwortlich. Deshalb müssen sich nun auch beide wegen des Verstoßes verantworten. Sie erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 60 bzw. 75 Euro und ein Punkt in der Flensburger Verkehrskartei“. (sihe Foto)
Mutmaßlicher Dieb leistet bei Festnahme Widerstand
Bad Wildungen(ots). Am frühen Samstagmorgen gelang es der Bad Wildunger Polizei um 1 Uhr 25 einen 21-jährigen Bad Wildunger festzunehmen, dem gleich mehrere Straftaten zu Last gelegt werden. Die Diebestour des jungen Mannes begann am Freitagabend gegen 22 Uhr 10. In der Straße „Am Trift“ öffnete der 21-Jährige ein unverschlossenes Garagentor und gelangte durch eine Verbindungstür in das Wohnhaus. Allerdings wurde die 59-jährige Bewohnerin des Hauses auf den Dieb aufmerksam, so dass dieser wieder durch die Garage flüchtete. Er schnappte sich das Fahrrad der Geschädigten und radelte davon. Diese verständigte sofort die Polizei und gab eine gute Personenbeschreibung ab. Der mutmaßliche Dieb fuhr allerdings nicht weit, sondern stellte das Rad in der gleichen Straße an einer Stallzufahrt ab. Er hatte es auf einen Hofradlader im Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens abgesehen. Er startete den Radlader und fuhr ihn rückwärts aus dem Stall. Ohne das Licht einzuschalten, fuhr er anschließend über eine Wiese am Wohnhaus des geschädigten Landwirts vorbei. In der Dunkelheit verlor er an einer leichten Böschung die Kontrolle über den Radlader, so dass dieser auf seine linke Seite kippte. Der 21-Jährige Bad Wildunger blieb dabei unverletzt und entfernte sich zu Fuß. Um kurz vor Mitternacht war dann eine Fahrzeugvermietung in der Giflitzer Straße sein Ziel. Er öffnete gewaltsam ein Fenster zu einem Bürocontainer und stieg ein. Er durchsuchte den Büroraum, stahl Bargeld und einen Fahrzeugschlüssel für einen Ford Transit, der auf dem Hof der Fahrzeugvermietung stand. Mit dem Ford machte er dann eine Spritztour und kehrte gegen 00 Uhr 15 wieder zurück und wollte den Transit einparkten. Dabei stieß er allerdings gegen einen geparkten Anhänger und beschädigte diesen. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Nachdem er sich bei der angrenzenden Tankstelle mit Alkoholika versorgt hatte, entfernte er sich zu Fuß. Er kam aber nicht weit, denn er wurde noch in der Giflitzer Straße von einer Polizeistreife festgenommen. Die genaue Personenbeschreibung hatte die Beamten auf die Spur des Mannes gebracht. Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und versuchte sich der Festnahme zu widersetzen, was ihm aber letztlich nichts nutzte. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss und musste deshalb auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nach Abschluss der ersten Polizeilichen Maßnahmen wurde er in ein Psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Er muss sich nun nicht nur wegen der Diebstahlsdelikte, sondern auch noch wegen des Widerstandes verantworten. Hinzu kommen eine Verkehrsunfallflucht unter dem Einfluss von Alkohol und Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn der junge Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gestohlener Motorroller ist wieder da
Edertal-Edersee(ots). Der in Edertal-Edersee gestohlene Motorroller ist wieder aufgetaucht. Der Besitzer eines Holzlagerplatzes am Friedhof in Hemfurth fand den Roller heute Morgen um 8 Uhr. Allerdings ist er mutwillig beschädigt worden. Das grüne Versicherungskennzeichen 669/RNE fehlt nach wie vor. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Dreister Dieb bestiehlt 95-Jährige
Hatzfeld(ots). Eine 95-jährige Seniorin aus der Straße „Hof Schafhort“ zwischen Beddelhausen und Hatzfeld ist am Montagnachmittag um 15.30 Uhr von einem dreisten Dieb bestohlen worden. Die Seniorin war in ihrem Garten beschäftigt, als sie von einem Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte bat um ein Glas Wasser zur Einnahme von Tabletten. Nachdem er den Garten betreten hatte, ging er unvermittelt an der verdutzten Seniorin vorbei und betrat deren Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Kurze Zeit später kam der Mann wieder schnellen Schrittes zurück, stieg in ein Auto und fuhr in Richtung Hatzfeld davon. Erst danach bemerkte die Seniorin, dass aus ihrem Portmonee etwa 50 Euro fehlen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu der Person oder dem genutzten Fahrzeug geben können. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel.: 06451-7203-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.