Karrierestart am Herd

Das JobCooking brachte sie zusammen: Seniorchef Günter Schwarz und seine neue Mitarbeiterin Ulrike Wallmeroth. Von dem besonderen Jobspeeddating sind beide überzeugt. Foto:nh

 JobCooking beschert Berufsrückkehrerinnen einen Neubeginn

Korbach(nh). Zugegeben, die Idee war ein bisschen verrückt. Als Arbeitgeber und Frauen auf Jobsuche von der Agentur für Arbeit im März zum JobCooking eingeladen worden waren, staunten sie erstmal nicht schlecht. Was ist das? JobCooking? Ganz einfach: Das ungewöhnliche Speeddating in der Kochschule Edertal sollte als besondere Kontaktbörse dienen. Statt steifer Atmosphäre beim Vorstellungsgespräch gab’s hier lockeres Plaudern am Herd. Statt Zeugnissen und Zertifikaten ging’s hier um die richtige Chemie. Bereits beim gemeinsamen Schnippeln und Brutzeln war die Begeisterung groß – der leckeren Tappas, aber vor allem der guten Gespräche wegen. Jetzt, einige Wochen später steht fest, dass das JobCooking auch die eigentliche Erwartung erfüllt hat. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Bärbel Kesper und Kerstin Wickert-Strippel, die gemeinsam mit dem Arbeitgeberservice eingeladen hatten, sind zufrieden: Immerhin zwei von neun Frauen gelang der Karrierestart am Herd.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Ulrike Wallmeroth ist eine von ihnen. Die ausgebildete Arzthelferin arbeitete als Mutter von vier Kindern auch im Büro, in einer Bäckerei und in einem Seniorenheim. Als sie zum JobCooking eingeladen wurde, war die 55jährige gerade auf der Suche nach Arbeit und offen für viele Tätigkeiten. Gut so, denn genau diese Flexibilität wurde gewünscht, um die Chancen des ungewöhnlichen Speeddatings nutzen zu können. Genau das tat die Korbacherin dann auch und sprach gleich in der ersten Kochrunde Christoph Schwarz von der BackGenuss Schwarz GmbH & Co.KG gezielt nach seinem Mitarbeiterbedarf an. Die Chemie stimmte und es folgten einige Tage später das formale Vorstellunggespräch, dann eine Probearbeit, Mitte Mai die Anstellung auf Teilzeitbasis in Bad Wildungen und ab November wird Ulrike Wallmeroth als Bäckereifachverkäuferin in der neuen Korbacher Filiale Vollzeit arbeiten. Voila! Ulrike Wallmeroth appelliert heute an arbeitsuchende Frauen: „Seid offen für vieles und nutzt solche Angebote!“ Offenheit ist auch das Stichwort für Seniorchef Günter Schwarz: „Beim JobCooking ging es um Kompetenzen, die in keinem Zeugnis stehen. Davon waren wir begeistert.“ Für sein Unternehmen, das in diesem Jahr 125jähriges Jubiläum feiert und 130 Mitarbeiter beschäftigt, seien nämlich genau diese Softskills wie Freundlichkeit und Offenheit wichtig, weil „ein Großteil unseres Unternehmenskonzepts der Mensch ist“.

Szenenwechsel
Im Seniorenheim Haus Ederaue in Edertal-Giftlitz hat Heimleiter Christoph Albert ebenfalls beim JobCooking eine neue Kraft gefunden. Susanne B., ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, ergriff am Herd die Initiative mit den Worten: „Übrigens, ich habe mich schon bei Ihnen beworben.“ Tatsächlich, war’s so. Schnell kam man ins Gespräch. Es folgte eine Probearbeit und seit Mitte Juni ist die Bergheimerin auf 20-Stunden-Basis im Servicebereich tätig. Was denken Chef und Mitarbeiterin heute über JobCooking? „Ich fand’s klasse, es hat sehr viel Spaß gemacht“, betont Susanne B., sehr zufrieden mit ihrer neuen Tätigkeit. Und Christoph Albert findet: „Für die Arbeit in einem Seniorenheim braucht es viel Empathie, das ist nicht einfach nur ein Job. Beim JobCooking konnte man auch davon einen Eindruck bekommen, deshalb eine gute Idee.“

Werbung EWF

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.