Die vorletzte Etappe der Sommertour: Aselstein und Edersee

Am Aselstein. Foto:nh

 

Asel(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach – Von Mühlen, Brück und Gewässern“ ein. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine und nehmen Mühlen, Brücken und Gewässer der Region in den Blick.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Die siebte Etappe führte die Gäste der Sommertour zum Edersee. Zunächst fand die Begrüßung von der heimischen Abgeordneten, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke, Bürgermeister Matthias Stappert sowie von Volker König am Dorfmittelpunkt unter der großen Linde in Asel statt. Von dort startete die Gruppe Richtung Aselstein. An der Gedenkmauer erläuterten Volker König vom Geschichtsverein Itter-Hessenstein und Fritz Schenk, der die Mauer mit Helfern gemauert hatte, die Entstehung und die Idee des Erinnerungsportales.  Am Aselstein wurde die Historie erneut aufgegriffen, bevor Inge Wrage, Autorin von heimischen Geschichten und wohnhaft in Asel, einen Einblick in das Märchen der Eder „Wasserkindern auf Reisen“ gab.  Beim der Lesung und beim leckerem Imbiss vor Ort überraschte der Regen die Sommertour-Gäste. „Es war eine schöne Etappe, von dem Regen lassen wir uns nicht stören!“ sagte Sommer und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Autorin Inge Wrage, beschirmt von Annette Becker Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.