Aselstein ist siebte Etappe der diesjährigen Sommertour

Alt-Asel um das Jahr 1900/1905, vor dem Bau des Edersees. (Fotografie: Albrecht Meydenbauer), Wikipedia

 Die Teilnehmer erwartet Märchen der Eder und eine hessenweit einzigartige Historie

Asel(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach – Von Mühlen, Brück und Gewässern“ ein. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine und nehmen Mühlen, Brücken und Gewässer der Region in den Blick.

Web Banner

Die siebte Etappe führt die Gäste der Sommertour am Donnerstag, den 11. August 2016, um 18 Uhr zum Edersee. Treffpunkt ist der Dorfmittelpunkt Lindenplatz in Asel (Linde im Ortskern). Von dort startet die Gruppe Richtung Aselstein, dem Fähranleger auf der Vöhler Seeseite. Für den Fußweg wird festes Schuhwerk empfohlen. Inge Wrage, Autorin von heimischen Geschichten und wohnhaft in Asel, gibt einen Einblick in die Geschichte von Asel und erzählt mit den „Wasserkindern auf Reisen“ das Märchen der Eder. Außerdem wird den Gästen von der Fähre und vom Mauerbau am Aselstein durch Ortskundige berichtet. Im Anschluss lädt Dr. Daniela Sommer zu einem Imbiss vor Ort ein. „Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der diesjährigen Sommertour eine Etappe in unserer Ferienregion Edersee einbinden und die heimische Autorin Inge Wrage gewinnen konnten. Ihre Geschichten begeistern über Generationen hinweg und laden zu einer märchenhaften Reise auf regionalen Pfaden ein“, erläutert die heimische Landtagsabgeordnete. Gäste sind herzlich willkommen. 

Info

Werbung Stiehl

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.