Gewächshaus im Biogarten Flechtdorf abgebrannt

Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

 Flechtdorf(Jens Figge/nh). Am Montag wurden die Feuerwehren Flechtdorf und Adorf gegen 7 Uhr 15 zum Biogarten der Lebenshilfe nach Flechtdorf gerufen. Eine Passantin hatte eine unklare Rauchentwicklung gesehen und den Notruf abgesetzt. Eine starke, tiefschwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass weite Teile eines rund 70×40 m großen Gewächshauses in Vollbrand standen. Daraufhin wurden weitere Einheiten der Feuerwehr Adorf sowie die Drehleiter und Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Korbach alarmiert.

 Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

In einem umfassenden Löschangriff wurde im Innen- und Außenangriff gegen die Flammen vorgegangen, mehrere Trupps waren hierzu unter Atemschutz im Einsatz. Da Teile des Gebäudes einsturzgefährdet waren unterstütze die Drehleiter die Löscharbeiten von oben. Weiteres Löschwasser wurde im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht. Trotz des Einsatzes der 43 Einsatzkräfte wurde das Gebäude und die darin wachsenden Pflanzen weitgehend zerstört. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Besatzung eines zur Einsatzstellenabsicherung entsandten Rettungswagens der Johanniter aus Adorf brauchte nicht eingreifen, verletzt wurde niemand. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte unter Leitung der Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer und Torsten Behle verlief reibungslos. Kreisbrandinspektor Gerhard Bierderbick, die Polizei aus Korbach, sowie die Brandermittler der Kriminalpolizei waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz war gegen 10 Uhr 30 Uhr beendet.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.