Einfach märchenhaft: Grimms Märchenfestival

Märchenfestival 2016. Allo Fotos: Bad Wildungen/nh

Am Sonntag, 22. Mai: Tolles Programm im Kurpark und in der Wandelhalle

Bad Wildungen(nh). Am Sonntag, dem 22. Mai findet zum Abschluss der diesjährigen Regionalen Veranstaltungsreihe „5 auf einen Streich“schon zum fünften Mal ein bezauberndes „Grimms Märchenfestival“ im wunderschönen Bad Wildunger Kurpark an der Georg-Viktor-Quelle statt. Nach dem großen Erfolg der Vorjahre ist es auch 2016 Teil der Veranstaltungsreihe “5 auf einen Streich – Regionales Märchenfestival”, die die Städte Frankenberg, Fritzlar, Bad Wildungen, Gudensberg und Waldeck gemeinsam vom 7. Mai bis 22. Mai ausrichten. Am Sonntag, dem 22. Mai macht das Festival als Schlusspunkt Station in Europas größtem Kurpark in Bad Wildungen. An diesem Tag präsentiert die Badestadt von 11 Uhr bis 18 Uhr ein tollen Märchen-, Unterhaltungs- und Aktionsprogramm für Kinder und Erwachsene. Dazu verwandelt sich im Kurpark das Areal rund um die Bad Wildunger Wandelhalle in eine kunterbunte und bezaubernde Märchenwelt für die ganze Familie.

 Ganz unter dem Motto „Märchen ErLeben“ gibt es einen faszinierenden Ausflug in die Zeiten und erlebniswelt der Brüder Grimm. Dort gibt es viel Bekanntes und Unbekanntes zu entdecken, z.B.:

 – der berühmte Ofen aus dem Märchen „Frau Holle“ backt nicht nur köstliches Brot: bestimmt haben die Bäcker auch die eine oder andere fesselnde Geschichte zu erzählen

– die magische Töpferscheibe lädt ein, selbst kreativ zu werden. Kinder haben die Möglichkeit unter kundiger Anleitung selbst Fantasievolles aus Ton zu formen – spannende Geschichten inklusive

Magische Töpferscheibe

– lebendige Märchenfiguren in bunten Kostümen bevölkern den Kurpark und stehen gern für ein
Erinnerungsfoto bereit. Wer kennt nicht den berühmten Märchenkönig oder den Hans im Glück?

– die Literaturwerkstatt Oberhausen präsentiert „Märchen aus dem Koffer“. So spannend und detailreich haben Sie die Grimmschen Märchen bestimmt noch nicht vorgetragen gehört…

 Märchenkoffer

– Bogenschießen für Kinder: wer trifft den Apfel oder die goldene Mitte?

– im „Märchen-Rahmen“ gibt es vier traditionelle Handwerke zu erleben:
am Märchenspinnrad berichtet Rumpelstilzchen von seinen Abenteuern. In der Weberey, der Filzerey und der Wollwerkstatt können Kinder das traditionelle Handwerk ganz aus der Nähe kennen lernen und sich dabei manche Geschichte anhören

– Märchenerzählerin Diana Drechsler nimmt Sie mit auf eine fantasievolle Reise voller Abenteuer, lehrreicher Geschichten und exotischer Instrumente

 Diana Drechsler Märchen und Musik

– Seifenblasenkünstler David Friedrich zaubert die größten Seifenblasen, die Sie je gesehen haben.
Zarte schillernde Traumgebilde, in denen ganze Kinder verschwinden könnten…

 Werbung Graf Stolberg Hütte

In der Wandelhalle selbst findet um 15 Uhr das interaktive Kindertheater „Rapatité“ statt.

Aus dem Inhalt wird nur das verraten:
Der Maler „Ferdinand Schabrack Düvall“ ist wirklich ein ganz eigenartiger Künstler: Tagsüber schläft er und nachts arbeitet er. Nacht für Nacht malt er die Monde. Monde und nichts anderes.
Sein Freund Rüdiger schickt ihm dafür immer wieder die blaue Farbe. Ferdinand kennt keine anderen Farben. Darum gerät seine Welt durcheinander als er plötzlich die Farbe Gelb in seinem Päckchen entdeckt. Er weiß nicht, was er damit anfangen soll. Was kann man denn mit Geld bloß machen? „Damit kannst Du die Sonne malen!“, helfen ihm die Kinder…
Dieses liebevoll inszenierte interaktive Kindertheater beginnt um 15 Uhr im Quellensaal der Wandelhalle Bad Wildungen.
Der Eintritt dazu kostet 5 Euro pro Person. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Rapatite

Und natürlich: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen – und kommt in jedem guten Märchen vor. Deshalb rundet ein „märchenhaft“ abgestimmtes gastronomisches Angebot auch diesen wundervollen Mai-Sonntag in der malerischen Kurparkkulisse ab. Und das Beste daran: Bis auf die Märchen-Theateraufführung am Nachmittag gilt für alles: Eintritt frei!

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.