Führung durch den Ruhewald Hallenberg

IMG 4125

Hallenberg(nh). In den letzten Jahren hat der Wunsch zu veränderten Bestattungsformen stark zugenommen. Gründe hierfür sind der Demografische Wandel, die Zunahme von Ein- und Zweikinder-Familien sowie kinderlose Lebensgemeinschaften. Es werden Gräber erwartet, die mit wenig zeitlichem Einsatz gepflegt werden können oder gar pflegefrei sind. Außerdem zwingen die hohen Kosten für Dauergrabpflege, strenge Friedhofsordnungen sowie ungepflegte Gräber im Sinne des Generationenvertrages zu einem Umdenken bei der Grabpflege.

 Der im Juni 2011 eröffnete Ruhewald Hallenberg bietet eine alternative Bestattungsform. Die Asche der Verstorbenen wird dabei an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt. So eröffnet sich eine natürliche und würdevolle Alternative zu den bislang gewohnten Bestattungsritualen, unabhängig von Konfession, Wohnort und frei von sozialen Zwängen. Die Grabpflege übernimmt die Natur. Nach einer Erweiterung des Ruhewaldes im Jahr 2013 stehen insgesamt 200 Bäume als Familien- oder Gemeinschaftsbäume für Bestattungen zur Verfügung.

 Ruhewald Hallenberg Foto:Stadt Hallenberg/nh

Zu einer Führung durch den Ruhewald Hallenberg lädt die Stadt Hallenberg am Samstag, 21. Mai 2016 um 9 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Eingang des Ruhewaldes in Braunshausen. Bürgermeister Michael Kronauge wird die Gäste begrüßen und den Ruhewald vorstellen. Förster Michael Strate und der städtische Mitarbeiter Michael Gamm stehen für alle Fragen um Baumauswahl, Verträge und Bestattungen im Ruhewald zur Verfügung. Weitere Informationen zum Ruhewald Hallenberg erhalten Sie beim Ruhewald-Servicetelefon 02984 / 303-169 sowie auf der offiziellen Internetseite www.ruhewald-hallenberg.de 

 Ruhewald Hallenberg Foto:Stadt Hallenberg/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.