5 auf einen Streich“ – einfach märchenhaft

 Märchenfest 2011 Blaefield Gudensberg. Foto:nh

Regionales Märchen-Festival vom 7. bis 22. Mai 2016

Nordhessen/nh). „Es war einmal …“ – so fangen alle Märchen an. Doch die Geschichte weiter! Mitten im Herzen der GrimmHeimat NordHessen fand 2012 zum ersten Mal – und gleich mit großem Erfolg – ein liebevoll gestaltetes Regionales Märchenfestival statt. „Fünf auf einen Streich!“ dieses große bunte Märchenfest als Nachklang zu den runden Grimm-Jubiläen gibt es nun auch im Frühjahr 2016 an drei aufeinander folgenden Wochenenden, und zwar vom 7. bis 22. Mai.

 Fünf in der Deutschen Märchenstraße organisierte Städte entlang der Eder und im Chattengau haben sich auch in diesem Jahr zusammengeschlossen, um Gästen, Tagesbesuchern und Einwohnern an drei Wochenenden im Mai hintereinander gemeinsam ein attraktives und besonders familiengerechtes Programm zum Thema „Märchen und Sagen“ zu bieten. Diese Idee und deren gelungene Umsetzung wurden inzwischen sogar mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet. Denn die Veranstaltungsreihe fand großes Interesse und erntete viel Lob bei Besuchern, Partnern und Akteuren. Dabei spielt jede Stadt ihre Besonderheiten aus und nutzt individuelle Stärken und passende Orte als Kulissen für die jeweiligen Programme. 

Märchenfest. Foto:nh

Die aktuelle Neuauflage der märchenhaften Veranstaltungsreihe startet am Samstag, 7. Mai in Frankenberg , und bietet dann weiter in Gudensberg (8. Mai), Waldeck (15. Mai), Fritzlar (20. Mai) und Bad Wildungen (22. Mai) beim „Regionalen Märchenstraßen-Festival“ an  den Wochenenden wunderschöne Erlebnisse für Groß und Klein mit lebendigen Figuren aus Sagen und bekannten Märchen. Theater, Musik, Straßenkünstler, interessante Mitmach-Programme, ein Musical und natürlich die leckeren und typischen Köstlichkeiten der regionalen Küche werden auch diesmal die kleinen und großen Besucher begeistern.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Fünf tolle Festivalprogramme in fünf Städten der Region an drei aufeinander folgenden Wochenenden. Das ergänzt sich prächtig und bietet ideale Ziele für Ihre Frühlingsausflüge mit der ganzen Familie. Bei einem verbindenden Gewinnspiel (Stempel sammeln) gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Wie Perlen auf einer Kette, so liegen die beteiligten Städte an einem der schönsten Abschnitte der Deutschen Märchenstraße. Leicht zu finden und – mit Linienbus, Regionalbahn (HLB bzw. NVV) oder eigenem Auto – von überall her bequem zu erreichen.

Märchenfestival 2015 Bad Wildungen Märchenfiguren im Park

Einfach märchenhaft! Ein tolles Ziel für Ausflüge und Kurzreisen mit der ganzen Familie!

Informativ und zudem verbindend ist auch die gemeinsam und durchaus „märchenhaft anmutende“ Internetplattform mit allen wichtigen Informationen und aktuellen Tipps zu Orten und Programm. Mehr Infos dazu findet man im Festival-Flyer (ab sofort bei allen Tourist-Infos der beteiligten Städte und in der Region erhältlich), in der Tagespresse sowie auf der speziell eingerichteten Internetseite unter www.maerchenfest2016.de 

Waldeck Märchenfest

Hintergrund
2013 war das große Jubiläums-Jahr der Brüder-Grimm, die vor über 200 Jahren ihre wunderbare und weltweit populäre Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ veröffentlicht hatten. Ein deutlicher Schwerpunkt der Grimm- und Märchenaktivitäten liegt bis heute in der Region Nordhessen, in der die berühmten Brüder Jacob und Wilhelm die meiste Zeit ihres Lebens verbrachten. Sie selbst bezeichneten die Region als ihre „Heimat“ und hier trugen sie als Autoren und Sprachwissenschaftler mündliche Überlieferungen für ihre weltweit bekannte Märchen-Sammlung zusammen. Jeder Ort spielt bei der Programmgestaltung seine besonderen Stärken aus und inszeniert seinen ganz individuellen Bezug zu Märchen, Sagen oder Legenden auf originelle und unterhaltsame Art und Weise. Die wunderschönen Städte, Ihre Straßen, Plätze, die Parks oder historische Gebäude sind dabei unverwechselbare Kulissen. So bieten die Nachbarorte gemeinsam über einen Zeitzraum von mehr als drei Wochen hinweg ein tolles Ziel für Tagesbesuche, Ausflüge und Kurzreisen mit der ganzen Familie! Die „Deutsche Märchenstraße“ zählt zu den ältesten und schönsten touristischen Straßen in Deutschland. Märchen, vor allem die der Brüder Grimm, Sagen und Legenden verbinden etwa 60 Mitgliedsorte zwischen Hanau und Bremerhaven. In der touristisch reizvollen Region an der Eder und rund um den Kellerwald gehören neben Bad Wildungen und dem Schneewittchendorf Bergfreiheit auch Fritzlar, Gudensberg und Waldeck der Kooperation an. Das gemeinsame Regionale Märchenfest „5 auf einen Streich“ wurde übrigens bewusst unter das Dach der Deutschen Märchenstraße und parallel der GrimmHeimat NordHessen gestellt. Informativ und zudem verbindend ist auch die gemeinsam und durchaus „märchenhaft anmutende“ Internetplattform mit allen wichtigen Informationen und aktuellen Tipps zu Orten und Programm. Mehr Infos dazu findet man im Festival-Flyer (ab sofort bei allen Tourist-Infos der beteiligten Städte und in der Region erhältlich), in der Tagespresse sowie auf der speziell eingerichteten Internetseite unter www.maerchenfest2016.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.