Gemeinsam stark: Umwelt- und Dorftag in Hörle

Eine der diesjährigen Aktionen beim Hörler Umwelt- und Dorftag war die Aufstellung von Schutzpollern an der Bushaltestelle. Erster Stadtrat Thomas Viesehon und Ortsvorsteher Tobias Viesehon (Erster und Dritter von rechts) freuten sich über die gute Beteiligung und bedankten sich herzlich bei den vielen kleinen und großen Helfern. Foto/nh

Mit mehreren Arbeitsteams wieder viel erreicht

Volkmarsen-Hörle(nh/od). In Volkmarsens kleinstem Stadtteil waren beim alljährlichen Umwelt- und Dorftag wieder mehr als dreißig kleine und große Helfer dabei, um in verschiedenen Arbeitsteams gemeinsam etwas für das Dorf zu leisten. So wurden Zäune gestrichen, Schutzhütte und Spring für den Sommer hergerichtet, die Landschaft von Unrat befreit und das Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht. Hinzu kam der Einbau von drei feuerhemmenden Innentüren und Malerarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus sowie die Aufstellung von Schutzpollern an der Bushaltestelle.

 Mit diesen Poller wird ein Teil des Parkplatzes für Privatfahrzeuge gesperrt, um den ungefährdeten Einstieg der Schulkinder in den dort haltenden Bus zu ermöglichen. Grundlage hierfür war ein Beschluss im Ortsbeirat, der auch die weiteren Aktionen des Tages vorbereitet hat. Der scheidende Ortsvorsteher Tobias Viesehon war wieder sehr zufrieden mit der guten Beteiligung und dankte den vielen Helfern sowie den Dorfbewohnern, die über Salat- und Kuchenspenden einen Teil der Verpflegung sicherstellten. Die Aktivitäten wurden außerdem durch eine Spende des Volkmarser Kur- und Verkehrsverein gefördert, mit der Getränke für die Helfer gekauft wurden.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Als Vertreter der Stadt Volkmarsen bedankte sich der Erste Stadtrat Thomas Viesehon herzlich bei allen Mitwirkenden und überbrachte dabei die Grüße von Bürgermeister Hartmut Linnekugel. Die Kombination aus städtischer Materialgestellung und örtlicher Eigenleistung sei ein gutes Beispiel dafür, wie Verantwortungsvoll man mit öffentlichen Geldern umgehen könne. Dies sei die Grundlage dafür, solche Aktionstage und Maßnahmen auch zukünftig stadtseitig zu unterstützen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.