Geopark-Saison offiziell eröffnet: Neuer Kalender bietet über 90 Veranstaltungen an

Landrat Dr. Reinhard Kubat(SPD) und Geopark-Projektbüroleiter Norbert Panek stellten im Korbacher Kreishaus den neuen Veranstaltungskalender des des Nationalen Geoparks „GrenzWelten“ vor. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh). Das Geopark-Projektbüro in Korbach hat für das Jubiläumsjahr 2016 einen neuen bunten Veranstaltungskalender herausgegeben. Dieser hält zahlreiche Veranstaltungshinweise für erd- und naturgeschichtlich interessierte Bürger und Urlaubsgäste parat. Landrat Dr. Reinhard Kubat und Geopark-Projektbüroleiter Norbert Panek präsentierten die gedruckte Ausgabe gemeinsam im Korbacher Kreishaus.

Die 36-seitige Broschüre ist ab sofort im Geopark-Projektbüro (Auf Lülingskreuz 60), in der Geopark-Infostelle im Wolfgang Bonhage-Museum und in der Geschäftsstelle der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH in Korbach kostenlos erhältlich. Interessierte Bürger sowie Gäste können den Veranstaltungskalender außerdem auf der Internetseite des Geoparks unter www.geopark-grenzwelten.de  herunterladen. 

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Neben den rund 90 Führungsangeboten des Nationalen Geoparks „GrenzWelten“ sind auch weitere Termine anderer Veranstalter beispielsweise der Besucherbergwerke im Geopark sowie der Museumseinrichtungen im Kalender aufgeführt. Die Palette reicht von den Führungen an der Fossilienfundstätte „Korbacher Spalte“ über die Angebote der Museen in Brilon, Korbach und Wolfhagen bis hin zu den Goldwasch-Kursen im „Goldwelten-Claim“ in Edertal-Mehlen. Zusätzlich gibt es Besucher-Tipps sowie Hinweise auf Geo-Wanderpfade und andere Besuchereinrichtungen im Geopark. Besonders hervorzuheben sind erstmalig angebotene Führungen für Radfahrer auf der GeoRadroute Ruhr-Eder.

Werbung EWF

Zertifizierte Geoparkführer stellen auf ihren Exkursionen die spannende und abwechslungsreiche Erdgeschichte des Geoparks „GrenzWelten“ vor. Vulkane, Korallenriffe und Saurier, aber auch kulturhistorische Themen sind in den Angeboten des Geoparks enthalten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brilon natürlich“ lädt auch die „Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH“ zu zahlreichen erdgeschichtlichen Führungen ein. Ziele sind unter anderem die Saurierfundstelle in Brilon-Nehden und die „Bruchhauser Steine“ bei Olsberg. Am 18. September 2016 plant das Geopark-Projektbüro ein Fest zum zehnjährigen Bestehen des Geoparks an der „Korbacher Spalte“.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.