Eine Investition in die Zukunft
Frankfurt/Main(nh). Die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. Ihr Wohl und ihre Gesundheit liegen der Deutschen Rentenversicherung Hessen am Herzen. Um die Lebensqualität von erkrankten Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen einen gesunden Start ins spätere Berufsleben zu ermöglichen, bietet der hessische Rentenversicherungsträger Rehabilitationen für Kinder an.
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an chronischen Erkrankungen und psychischen Störungen, die langfristig negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben können. Diese jungen Menschen benötigen neben der ambulanten Versorgung oder nach einem Krankenhausaufenthalt häufig eine ergänzende interdisziplinäre Behandlung.
{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen bietet für Kinder und Jugendliche, die erheblich erkrankt sind oder deren Gesundheit in hohem Maße gefährdet ist, eine Kinderrehabilitation an. Diese dauert in der Regel vier Wochen und ist individuell auf die Krankheit, das Alter und die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Bis zum achten Lebensjahr kann ein Elternteil das Kind begleiten. In der Regel trägt die Deutsche Rentenversicherung Hessen die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, medizinische und therapeutische Behandlung. Eine Rehabilitation für nichtversicherte Kinder und Jugendliche bis zum 18. (unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 27.) Lebensjahr wird über die Beitragsleistung eines Elternteils bewilligt. Dieser muss die sogenannten versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um eine Kinderrehabilitation in Anspruch nehmen zu können. Dazu zählen zum Beispiel der Nachweis von fünf Beitragsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung oder die Leistung von Pflichtbeiträgen für sechs Kalendermonate in den letzten zwei Jahren. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre „Rehabilitation für Kinder“, die Sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de abrufen oder bestellen können. Auch die Experten am kostenfreien Servicetelefon helfen unter 0800 1000 480 12 gerne weiter. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut insgesamt rund zwei Millionen Versicherte und zahlt über 740.600 Renten aus. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Altersvorsorge und Rehabilitation.