Nora Platiel und Frauen unter dem Motto „Du bist SPITZE“ im Fokus

3983

Internationaler Frauentag am 11. März in Frankenberg

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Der Internationale Frauentag wurde weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. In Frankenberg findet anlässlich des internationalen Frauentages eine Veranstaltung am 11. März 2016 statt. „Der Internationale Frauentag ist – wie der Name schon zu erkennen gibt – ein Weltgedenktag, der von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Dieser Tag geht auf die Auseinandersetzungen um das Frauenwahlrecht Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Diese Forderung nach politischer Teilhabe für die Frauen wurde im Zuge der demokratischen Novemberrevolution 1918 in Deutschland erfüllt und das war eine der historischen Errungenschaften, die erkämpft wurde. Darauf können wir noch heute stolz sein“, erläuterte Dr. Daniela Sommer(SPD).

 Die heimische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der AsF Waldeck-Frankenberg Dr. Daniela Sommer wird zunächst die Auszeichnung „Du bist SPITZE“ verleihen. Dr. Daniela Sommer hatte unter dem Motto „Du bist SPITZE“ Frauen gesucht, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen. „Gesucht wurden Frauen, die viel bewegen und viel erreicht haben – ob im privaten, ehrenamtlichen oder beruflichen Bereich“, erläutert die Sozialpolitikerin und berichtet, dass viele Meldungen eingegangen waren und im Prinzip jede dieser vorgeschlagenen Frauen eine Ehrung verdient hätten. Die Jury bestand aus Lisa Gnadl, der frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beate Friedrich, der Frauenbeauftragte des Landkreises Waldeck-Frankenberg, sowie Susanne Selbert, der Enkelin von Elisabeth Selbert, die für die Gleichstellung von Frau und Mann im Grundgesetz gekämpft hatte. Diese Jurymitglieder haben die Bewerbungen gesichtet und es sei nicht leicht gewesen, nur eine Frau für die Auszeichnung vorzuschlagen. Sommer freut sich schon jetzt, die Auszeichnung zu verleihen! Lisa Gnadl und Beate Friedrich werden die Verleihung begleiten und Glückwünsche aussprechen. Darüber hinaus hat Sommer erneut Ruth Piro-Klein vom Geschichtsverein gewinnen können. Nach der Verleihung der Auszeichnung und einem Sektempfang wird Piro-Klein diesmal über Nora Platiel informieren. Nora Platiel war eine sozialdemokratische Politikerin, Juristin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus – eine erfolgreiche Frau, die 1962 mit einer Stimme bei der Wahl zu Landtagspräsidentin unterlag. Sie war eine ausgemachte Expertin in Rechts- und Frauenfragen und setzte sich für den Wiederaufbau und eine gute kulturelle Infrastruktur ein. „Ich freue mich über viele Frauen, die an diesem Tag den Weg in den Rathaussitzungssaal finden und zum einen das Engagement zur Auszeichnung „DU bist SPITZE“ damit wertschätzen, sich aber auch mit Nora Platiel näher auseinandersetzen und damit gemeinsam für morgen Zeichen für mehr Geschlechtergerechtigkeit setzen.“ Herzliche eingeladen sind alle Interessierten am 11. März um 18:30 Uhr die Verleihung sowie den Themenabend im Rathaussitzungssaal des historischen Rathauses am Frankenberger Obermarkt mit zu verfolgen. Bei Rückfragen stehe das Wahlkreisbüro unter 06451/6590 oder unter d.sommer@ltg.hessen.de zur Verfügung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.