Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Frauenbüro des Kreises veranstaltet Empfang zum Weltfrauentag

2016 03_01_Frauenbüro_des_Kreises_veranstaltet_Empfang_zum_Weltfrauentag

Korbach(nh/od).  Frauen verdienen immer noch über 20 Prozent weniger als Männer  und das bei gleicher Arbeit. Um auf diese Thematik und die Gleichberechtigung der Frau im Allgemeinen aufmerksam zu machen, veranstaltet das Frauenbüro des Landkreises auch in diesem Jahr wieder einen Empfang zum Internationalen Frauentag.

 Der Empfang findet am 8. März ab 17 Uhr30 im Foyer des Korbacher Kreishaus statt. Gäste – auch Männer – sind herzlich dazu eingeladen. Zu der Veranstaltung lädt das Frauenbüro des Kreises gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der IG BCE Ortsgruppe Waldeck Edersee Korbach ein. Beim Empfang zu Gast ist die DGB-Bezirksvorsitzende in Hessen-Thüringen Gabriele Kailing, die in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ halten wird. Weiterhin wird es für die Besucher im innerhalb dieser Veranstaltung die Möglichkeit geben, die Ausstellung „Frauenrechte sind Menschenrechte: 105 Jahre Internationaler Frauentag – eine Bilanz“ zu besichtigen. Plakate und Roll-Ups zeigen darin die Entwicklung der Frauenrechte in den vergangenen Jahrzehnten. „Die Gleichstellung ist in vielen Köpfen – gerade denen der jüngeren Generationen – angekommen“, betont Katarina Butala von der IG BCE. „In der Realität passiert Diskriminierung von Frauen aber immer wieder.“ Der gleichen Meinung ist auch Milan Huhn vom DGB: „Gleichstellung ist für uns ein wichtiges Thema, welches weiterhin gefördert werden muss.“ Das betont auch die Frauenbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich. „Wir möchten gar nicht, dass Frauen ungerechtfertigt bevorzugt werden. Qualifikation geht vor Quote“, sagt sie. „Bei gleicher Eignung werden weibliche Arbeitnehmer aber immer noch schlechter bezahlt als die männlichen.“ Nach dem offiziellen Teil des Empfangs folgt ein Rundgang durch die Ausstellung mit einem kleinen Imbiss. Die Veranstaltung ist kostenfrei; um eine Anmeldung unter Tel.: 05631 – 954 318 oder E-Mail frauenbuero@landkreis-waldeck-frankenberg.de wird gebeten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.