Erfahrungen sammeln mit Praktika

Rubrikbild by Berthold Bronisz pixelio.de

Experten-Chat am 2. März auf abi.de

Korbach(nh/od). Grau ist alle Theorie. Wer schon als Abiturient oder Studierender hingegen praktische Erfahrungen sammelt, hat viele Vorteile. Ganz egal, ob er im Rahmen eines Vorpraktikums, Pflichtpraktikums oder freiwilligen Praktikums in die Arbeitswelt schnuppert.

 Zuvor gilt es jedoch, einige Fragen zu klären: Wie finde ich einen geeigneten Praktikumsplatz? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Praktikant? Und wie gestalte ich das Praktikum erfolgreich? Antworten darauf gibt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 2. März, von 16 Uhr bis 17 Uhr 30. Probieren geht über Studieren? Am besten ist die Kombination aus beidem: Wer sein Theoriewissen in der Praxis einsetzt, profitiert dabei in vielerlei Hinsicht. So bietet ein Praktikum eine gute Gelegenheit, eine Branche oder einen Beruf kennenzulernen. Außerdem lassen sich dabei Soft Skills trainieren und Kontakte knüpfen, die insbesondere für den späteren Berufseinstieg nützlich sein können. Hinzu kommt, dass ein Praktikum oft eine willkommene Abwechslung zu allzu theoretischen Studienabschnitten ist und damit die Motivation des Studierenden wieder ankurbeln kann. Arten von Praktika gibt es viele. Die Palette erstreckt sich vom Schülerpraktikum in den Ferien über das erforderliche Praktikum vor der Aufnahme eines Studiums bis hin zum verpflichtenden Praxissemester. Außerdem kann ein Praktikum eine gute Wahl sein, um Orientierungsphasen sinnvoll zu überbrücken – etwa nach dem Abschluss oder Abbruch eines Studienfachs. Während manche Praktikanten ihrem Heimat- oder Studienort treu bleiben, zieht es andere ins Ausland. Egal, ob nah oder fern, freiwillig oder verpflichtend: Bei einem Praktikum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Hierbei unterstützt der abi>> Chat am 2. März. Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich erfahrene Experten Zeit für die User. Sie beantworten Fragen wie: Welches Praktikum ist das richtige? Wie finde ich eine passende Praktikumsstelle? Wie läuft die Bewerbung ab? Und: Welche Rechte und Pflichten habe ich? Mit von der Partie sind diesmal Maren Hartstock (Uni Bremen), Dörte Wenke (Hochschule Osnabrück), Jens Homberg (Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven), Michael Wagner (DGB) und Aaron Sarikaya (IHK Stuttgart). Unterstützt werden sie von der abi>> Redaktion. Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten unter abi-redaktion@meramo.de und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.