Natur erleben in der Gruppe

EDR

Hessenweiter Gruppenleiterlehrgang für Jugendliche

Wetzlar(nh). Die NAJU Hessen veranstaltet einen zweiteiligen Gruppenleiterlehrgang für alle Jugendliche ab 14 Jahren, die interessiert sind, zukünftig eine Gruppe zu leiten.

Mit der Teilnahme an beiden Wochenenden kann die JULEICA beantragt werden. Der erste Teil findet vom 26.- 28. Februar 2016 in Stangenrod (bei Grünberg) und der zweite Teil vom 15.- 17. April 2016 in Nesselbrunn (bei Marburg) statt.

Wie leitet man eine Gruppe? Welche Führungsstile gibt es und welcher passt zu mir? Wie gehe ich mit Konflikten in der Gruppe um? Was sind meine Rechte und Pflichten als Gruppenleiter? Wie reagiere ich bei schwierigen Themen wie sexuelle Gewalt? Wann muss ich Grenzen setzen? Was zeichnet eine erfolgreiche Gruppe aus? Und wie halte ich alle bei Laune? Die NAJU Hessen gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen an ihrem zweiteiligen Gruppenleiterlehrgang. Bei dem Lehrgang werden wichtige Inhalte und Kompetenzen, die es zum Führen und Leiten von Gruppen bedarf, vermittelt. Dabei bleibt es nicht bei einem theoretischen Input. Die erlernten Erkenntnisse werden auch praktisch anhand verschiedener (Outdoor-)Aktivitäten umgesetzt. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, erste Leitungserfahrungen zu sammeln und lernen zu verstehen, was es heißt, als Team in der Natur zusammenzuarbeiten.

Der Teilnehmerbeitrag für beide Wochenenden beträgt 100 € inkl. Unterkunft und Verpflegung. Interessierte Jugendliche können sich auf der Homepage der NAJU Hessens unter www.NAJU-Hessen.de  informieren und anmelde

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.