Lebenswerte Dörfer mit einem attraktiven Ortskern und individuellem Charakter

MdL Dr. Daniela Sommer(SPD)

Dr. Daniela Sommer(SPD): Dafür setzt sich die SPD auf Landes- und kommunaler Ebene ein

Waldeck-Frankenberg(nh). Lebenswerte Dörfer mit einem attraktiven Ortskern und individuellem Charakter: Das ist das Ziel der hessischen Dorfentwicklung, aber auch der SPD vor Ort.

 Für 2016 sind im Haushalt des Landes Hessen knapp 23 Millionen Euro eingeplant.

In die hessische Dorfentwicklung fließt nach einem deutlichen Einbruch 2012 wieder stetig mehr Fördergeld, das freut die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer, denn kann auch der Landkreis mit seinen Gemeinden und Dörfern profitieren. Der Betrag erhöhte sich seitdem von gut 13,3 Millionen Euro auf knapp 20,2 Millionen Euro im Jahr 2015. Dies geht aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion in Wiesbaden hervor. 2002 hatte die Summe noch mehr als 26,6 Millionen Euro betragen. Die Förderbedingungen hätten sich in den vergangenen 15 Jahren mehrfach geändert, erklärte das Ministerium. Unter anderem sei die konzeptionelle Ausrichtung weiterentwickelt worden, um dem demografischen und strukturellen Wandel Rechnung zu tragen. Schwankungen seien jedoch auch dadurch zu erklären, dass sich die Finanzen der kommunalen Haushalte oder die Investitionsbereitschaft von Privatleuten ändere. Der Anteil der EU- und Bundesmittel am Gesamttopf betrug 2015 jeweils 7 Prozent, nach 13 Prozent (EU) und 8 Prozent (Bund) im Jahr zuvor. Im Gegenzug kamen 86 Prozent des Fördergeldes für die Dorfentwicklung 2015 vom Land – 2014 waren es noch 79 Prozent gewesen. Laut Zahlen des Umweltministeriums sind für das Dorfentwicklungsprogramm in diesem Jahr knapp 23 Millionen Euro eingeplant, für die darauffolgenden drei Jahre jeweils 19,7 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen die kleinen Gemeinden „attraktiv und lebendig“ werden. Es geht unter anderem darum, die Ortskerne zu stärken und den individuellen Charakter der hessischen Dörfer zu bewahren. Für eine deutliche Wiederbelebung des erfolgreichen Dorferneuerungsprogramms in Hessen und eine Stärkung des ländlichen Raumes sprach sich die SPD in den vergangenen Jahren immer wieder aus. „In Dörfern findet das ländliche Leben statt, sie sind die Kristallisationskerne ländlichen Lebens. Wichtig ist mir dabei, dass Dörfer auch Dörfer bleiben sollen. Sie müssen ihre kulturelle Identität und ihr örtliches Vereinsleben beibehalten“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Sommer. Sommer sagt, dass dem Leerständen in Ortskernen entgegen gewirkt und das Wohnen dort wieder attraktiv werden. Besonderes Augenmerk gelte darüber hinaus dem Ortskern und der Innenentwicklung, aber auch der Vereinsförderung, um die Vielfalt der Vereinskultur sowie des individuellen Dorfcharakters erhalten zu können. Insgesamt sei es erfreulich, so Sommer abschließend, dass Dörfer und ihre Ortskerne nun nach langem Ringen wieder ein Stückweit mehr gestärkt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.