SPD Frankenberg will Stadt- und Stadtteilentwicklung stärken

Foto:nh

Frankenberg(nh). Frankenberg. In der letzten Stadtverordnetenversammlung in Frankenberg hat die SPD Frankenberg dem Programm „Aktive Kerne“ zugestimmt. Darin sind Maßnahmen konzipiert, die die Frankenberger Sozialdemokraten bereits vor 5 Jahren gefordert haben.

 Die Programmatik der Frankenberger Sozialdemokraten beinhaltet die Wohnattraktivität für Bürger zu erhalten bzw. zu steigern, dazu gehört auch die Schaffung von barrierefreien, altersgerechten Wohnraum, die Anpassung der Infrastruktur, Aufwertung von Wohnbestand und –standorten, die Sicherung und Ausbau von wirtschaftlichem Potential – nicht zuletzt auch in der Fußgängerzone. „Frischer Wind für Frankenberg“ – so titelt die Stadt Frankenberg ihren Pressebericht zu den „Aktiven Kernen“: Genau das war das Motto der SPD Frankenberg zum vergangenen Wahlkampf – die SPD freut sehr, das nun tatsächlich dringliche Entwicklungen vorangetrieben werden und der frische Wind zunächst einmal die Fußgängerzone beleben soll. Das integrierte Handlungskonzept umfasst das Managements für eine nachhaltige Attraktivierung der Fußgängerzone und auch der einzelnen Geschäftsbetriebe und Häuserfassaden. In diesem Gesamtkonzept für unsere Einkaufsstadt werden alle relevanten Funktionen, d. h. neben dem Einzelhandel, auch das Wohnen, kulturelle Aspekte, Freizeit und Erholung sowie die Verkehrsinfrastruktur beachtet und aufeinander abgestimmt.  „Das ist wichtig“, sagt Fraktionschef Dr. Hendrik Sommer „ denn so können sich urbane Funktionen wechselseitig stärken! Dadurch wird die Qualität unserer Innenstadt gestärkt und weiterentwickelt. Zentrale Versorgungsbereiche wie Wohnen, Einkaufen, Arbeiten und Leben- werden so erhalten und verbessert!“ „Wir freuen uns sehr, dass wir nun ein Stück weiterkommen und Frankenberg zukunftsfähig gestalten können – Jetzt gilt es Frankenberg und seine Stadtteile auch weiterhin gut für die Zukunft aufzustellen.“ sagen  Hendrik und Daniela Sommer sowie Volker Hess als Fraktionsspitze unisono. Neben den städtischen Potenzialen, sei es der SPD Frankenberg ein großes Anliegen, diese auch in den Stadtteilen zu heben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.