GRÜNE besichtigen Bauarbeiten an der Alten Landsschule in Korbach

Schulleiter Oberstudiendirektor Robert Gassner, Jens Deutschendorf, Daniel May, Jürgen Frömmrich,  Projektleiter Dirk Wilke (Eigenbetrieb Gebäudemanagement). Foto:nh

MdL Jürgen Frömmrich: „Investitionen in Bildung müssen Vorrang haben“

Korbach(nh)Am vergangenen Freitag informierten sich Daniel May und Jürgen Frömmrich, Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag, zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jens Deutschendorf vor Ort über den Fortschritt der Generalsanierung an der Alten Landesschule in Korbach. Schulleiter Robert Gassner und Projektleiter Dirk Wilke führten sie durch die Schule.

 „Ich freue mich sehr über den Fortschritt der Generalsanierung an der Alten Landesschule. Sie ist für den Schulstandort Korbach von großer Wichtigkeit“, erläutert Jens Deutschendorf. Nach langjährigen Bauarbeiten, werde die Sanierung in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dann werden rund 13,5 Millionen Euro in diese Schule investiert worden sein. Hinzu kommen rund 2,5 Millionen Euro für die von der Alten Landesschule für den Schulsport genutzte Kreissporthalle. „Insgesamt hat der Kreis dann rund 16 Millionen Euro in den Standort Alte Landesschule eingesetzt. Durch die Sanierung konnten wir den Energieeinsatz um rund 30% pro Jahr reduzieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es zeigt einmal mehr Investitionen in unsere Schulen sind auch aktiver Umweltschutz“, erklärt Deutschendorf weiter. Das Ergebnis lasse sich sehen, betont Daniel May. „Ein gutes, freundliches und modernes Lernumfeld ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb haben Investitionen in die Bildung in den vergangen Jahren hohe Priorität für uns GRÜNE gehabt. Dies bleibt auch weiterhin eines unserer großen Ziele für die nächste Wahlperiode“, erklärt May, der auch Vorsitzender des Kreisschulausschusses ist. Er freut sich auch über die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Schule im Zuge der Sanierungsmaßnahmen. „Es ist erfreulich zu hören, dass der Sachverstand der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer bei dem Arbeiten aktiv einbezogen wurde. Das zeigt, dass Schulträger und Schule gut und konstruktiv zusammengearbeitet haben“, so May. Jürgen Frömmrich, der Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN ist, betonte dass auch für die nächsten Jahre erhebliche Investitionen in den Schulstandort Korbach geplant seien. „Mit der Generalsanierung der Beruflichen Schulen am Standort Kasseler Straße steht das nächste sehr große Bauprojekt an. Auch hier werden rund 16 Millionen Euro verbaut werden müssen. Auch hier sage ich, das ist gut angelegtes Geld, denn es gibt keine wichtigeren Investitionen als die in die Bildung. Für uns GRÜNE ist jedenfalls klar, Investitionen in die Bildung müssen auch in Zukunft Vorrang haben“, so Frömmrich abschließend.

493267 original R K by Thorben Wengert pixelio.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.