Acht Jahre Projekt Jugendburg

Zukunftsplanungen für die Jugendherberge Burg Hessenstein

Vöhl–Hessenstein(nh). Zu Beginn des neuen Jahres stellten die drei Gesellschafter der Jugendburg Hessenstein, NABU Hessen, Kreishandwerkerschaft und Landkreis, den Jahresbericht 2015 der Bildungseinrichtung vor. „Mit 17.400 Übernachtungen konnte die Jugendburg in 2015 das beste Ergebnis ihres mittlerweile achtjährigen Bestehens verzeichnen“, zeigte Kreisbeigeordnete Hannelore Behle den Erfolg des vergangenen Jahres auf.

 Im Vergleich zum Vorjahr habe es über tausend Übernachtung mehr gegeben. Weitere Marksteine des Jahres 2015 seien die Zertifizierung mit dem Siegel „GUT DRAUF – Bewegen, Entspannen, Essen – aber wie!“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Ausweitung des Bildungsangebots für Schulklassen, Gruppen und Familien sowie die Kooperation mit der Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) beim Wettbewerb „Kids for Nature“. Die Entwicklung der Jugendburg zeige, so Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel, dass es mit der Jugendherberge stetig aufwärts gehe. „Die Kooperation von Handwerkern, Naturschützern und Landkreis hat sich bewährt“, erklärte Göbel. NABU-Landesgeschäftsführer Hartmut Mai präsentierte die Pläne zur Renovierung der Burg im Winter 2016/2017, für die der Burgbetrieb vom November bis zum April geschlossen werde. „Mit der Sanierung der sanitären Anlagen wollen wir die Burg zukunftssicher machen und den Bildungsbereich stärker für Fortbildungen öffnen“, so Mai. Ab 2017 werde jedes Gastzimmer eine eigene Nasszelle mit WC und Dusche aufweisen. Auch der Eingangsbereich der Burg werde neu gestaltet. „Wir freuen uns, dass der Eigentümer der Burg, das Land Hessen, knapp eine Millionen Euro in die Zukunft des Hessensteins investiert“, erklärte Mai. Im Gegenzug würden sich die drei Burggesellschafter verpflichten, die gemeinnützige Bildungseinrichtung dauerhaft als Jugendherberge fortzuführen. Die Wiedereröffnung der Jugendburg im April 2017 soll mit einem großen Burgfest begangen werden. In diesem Jahr läuft der Burgbetrieb bis Ende Oktober normal weiter. „Ab März nimmt die neue Saison auf dem Hessenstein wieder voll Fahrt auf. Es liegen schon knapp 1.800 gebuchte Übernachtungen für den Frühlingsmonat vor“, erklärte Burg-Geschäftsführer Berthold Langenhorst. Für die Herbergssaison 2016 sei bis zum Beginn der Bauarbeiten mit insgesamt 14.600 Übernachtungen zu rechnen. In Kürze werde zudem ein neuer, gemeinsam mit der NAJU Frankenberg und mit Hessenforst entwickelter Flederma

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.