Rainer Humpert für langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt

MdL Jürgen Lenders, Heinrich Heidel, Rainer Humpert, Bürgermeister Matthias Stappert. Foto:nh

Dreikönigstreffen der Freien Demokraten

Vöhl-Herzhausen(nh). Traditionell folgten zum Jahresauftakt viele Freie Demokraten der Einladung des FDP-Ortsverbandes Vöhl zum Dreikönigstreffen nach Herzhausen. Der Gastgeber des gut besuchten Abends, der Ortsverbandsvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Heinrich Heidel begrüßte neben dem Vöhler Bürgermeister Matthias Stappert und Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Otto Wilke, auch Mitglieder der anderen Fraktionen der Vöhler Gemeindevertretung, die der Einladung gefolgt waren.

 Heidel betonte die gute und harmonische Zusammenarbeit der Fraktionen im Parlament. In seinen weiteren Ausführungen fokussierte er die Flüchtlingskrise und mahnte zur Sachlichkeit „Wir hier vor Ort haben die Entscheidungen in Berlin nicht getroffen und können Sie in unseren Kommunalparlamenten auch nicht ändern. Unsere Aufgabe ist es die Menschen, die aus Krisengebieten hilfesuchend in unsere Gemeinden kommen unterzubringen und ihnen bei der Integration zu helfen.“ Er lobte die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die durch ihren Einsatz helfen die Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren. Er forderte alle auf offen über die Situation zu diskutieren mit sachlichen Argumenten anstelle von Parolen.  Bürgermeister Matthias Stappert dankte in seinem Grußwort für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den Gemeindegremien und wünschte sich dies auch für die Zukunft. „Nach der Wahl wird es eine neue Zusammensetzung in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand, vielleicht auch andere Mehrheiten geben, aber ich hoffe, dass die Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde fortgesetzt wird“. Wie Heinrich Heidel dankte er den freiwilligen Helfern, die sich bei der Flüchtlingsarbeit einbringen. „Ohne sie könnte die Gemeinde die Aufgabe nicht stemmen“.  Der Gastredner des Abends, Landtagsabgeordnete Jürgen Lenders sprach über den Wettbewerb in dem der ländliche Raum mit den Ballungszentren in Südhessen zu bestehen hat. „ Ein 100m langer Kanal in Frankfurt wird von 300 Einwohnern in Anspruch genommen, im ländlichen Raum womöglich nur von 30 Einwohnern. Die Kosten aber sind die gleichen. Finanzminister Schäfer hat es verpasst diese Problematik ausreichend im neuen kommunalen Finanzausgleich zu berücksichtigen.“ Ein lebenswerter und wirtschaftlich starker ländlicher Raum ist für ein funktionierendes Hessenland von großer Bedeutung. Für die Stärkung des ländlichen Raumes werde sich die FDP-Landtagsfraktion in Zukunft weiter einsetzen. Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Rainer Humpert. Für sein 40 jähriges kommunalpolitisches Engagement für die Freien Demokraten in Ortsbeirat, Gemeindeparlament und Gemeindevorstand erhielt er die Ehrennadel der VLK (Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker). Heinrich Heidel bedankte sich für seine Treue und Zuverlässigkeit sowie seinen unermüdlichen Einsatz für seine Mitbürger und die Gemeinde. Der soziale Bereich stand und steht bei ihm immer an erster Stelle. Auch Bürgermeister Matthias Stappert gratulierte und dankte für den Einsatz, den Humpert gegenüber der Gemeinde Vöhl aufbrachte.  „ Ich bedanke mich für die Ehrung und würde mich freuen, wenn auch in Zukunft Menschen in jungen Jahren beginnen würden, sich für Ihre Gemeinde zu engagieren“, so Humpert abschließend.

Kommunalwahl 2016

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.