Korbacher Kripo und Staatsanwaltschaft Marburg ermitteln mit Erfolg gegen Drogenbande

4 sichergestellte scharfe Schusswaffen mit Magazin und Muniton. Foto:ots/nh

Korbach (ots).  Bei einem länderübergreifenden Einsatz wurden fünf Männer festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Große Mengen Betäubungsmittel und Zubehör zur Herstellung von Betäubungsmitteln sowie Waffen und Diebesgut wurden sichergestellt. Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Marburg begannen die polizeilichen Ermittlungen bereits im Frühsommer und richteten sich zunächst gegen einen Mann aus dem Bereich Waldeck-Frankenberg.

 Als das Verfahren immer größere Dimensionen annahm, richtete die Korbacher Kripo eine eigenständige Arbeitsgruppe ein. In der Folge erließ das Amtsgericht Marburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Bei einem groß angelegten Einsatz, bei dem neben den Korbacher Ermittlern auch Spezialkräfte aus Kassel, der hessischen Bereitschaftspolizei und Beamte aus Nordrhein-Westfalen beteiligt waren, durchsuchten die Einsatzkräfte im Oktober mehrere Wohnungen und Fahrzeuge im Raum Waldeck-Frankenberg, Hochsauerland und im Ruhrgebiet. Dabei stellten sie eine der größten je im Landkreis Waldeck-Frankenberg sichergestellten Menge Betäubungsmittel sicher. Mehr als 20 Kilogramm Amphetamine, über 2,3 Kilogramm Marihuana, etwa 500 Gramm Haschisch, mehr als 10.000 Ecstasy-Pillen, zwei komplette Marihuana-Plantagen mit etwa 80 erntereifen Pflanzen sowie Kokain, LSD, und weiterer Substanzen in etwas geringeren Mengen.

{gallery}stories/Blaulicht/2015_Dezember{/gallery} Alle Foto: ots/nh

Auch ein Drogenlabor mit mehreren Kanistern Chemikalien sowie Diebesgut (u.a. hochwertige Elektrowerkzeuge) und Bargeld in 5-stelliger Höhe entdeckten die Beamten. Der zeitgleiche Einsatz verlief reibungslos. Dass der Einsatz nicht ganz ungefährlich war, wird daran deutlich, dass neben den großen Mengen Betäubungsmitteln auch fünf scharfe Pistolen, eine Schrotflinte und ein Karabiner samt Munition sichergestellt wurden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erließ der Haftrichter am Amtsgericht Marburg Haftbefehl zunächst gegen vier Bandenmitglieder. Drei Beschuldigte konnten in ihren Wohnungen festgenommen werden, ein 23-jähriger Mann war zunächst flüchtig und konnte im Dezember im Ruhrgebiet festgenommen werden. Aufgrund der Folgeermittlungen erließ das Amtsgericht Marburg noch einen weiteren Haftbefehl gegen einen 28-jährigen Mann aus dem Bereich Waldeck-Frankenberg. Die fünf Männer sitzen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten und müssen sich demnächst mit großer Wahrscheinlichkeit unter anderem wegen bewaffneten bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und Herstellung und Anbau von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor dem Landgericht Marburg verantworten. Ihnen droht im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.