Finanzielle Unterstützung anstatt Weihnachts-Präsente

Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel(SPD) ruft zu Spenden auf.

Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel ruft zu Spenden auf

Korbach(nh). . Die Vorsitzende des Kreistages Waldeck-Frankenberg Iris Ruhwedel(SPD) wird auch in diesem Jahr wieder einen Teil ihrer Verfügungsmittel für einen guten Zweck spenden. Unterstützte sie im letzten Jahr die Arbeit der vier Tafeln im Landkreis, werden in diesem Jahr Lehrmaterialien für die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer finanziert.

So werden insgesamt rund 1.300 Euro in 200 Bücher für ehrenamtliche Deutschkurse investiert. Die Werke „Deutschkurs für Asylbewerber – Thannhauser Modell, Workbook mit Untertiteln in englischer Sprache“ sowie das „Hamburger ABC, Teil 1, Grundkurs neu“ sind gängige Titel, die häufig zur Vermittlung von deutschen Sprach-kenntnissen eingesetzt werden. Sie sind für unterschiedliche Zielgruppen gedacht. „Die Bücher sollen helfen, Migranten zu schulen, die entweder nie zur Schule gegan-gen sind oder eine andere Schriftform erlernt haben“, erläutert die Kreistagsvorsitzende. Darüber hinaus eigne sich die Literatur ideal für den Unterricht in Klassenstärke, in Kleingruppen sowie für eine individuelle Betreuung erwachsener und ju-gendlicher Asylbewerber. Zwischen der Ankunft in Deutschland und der Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit keinen Anspruch auf einen offiziellen Deutschkurs. „Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs“, so Iris Ruhwedel weiter. „Die angeschafften Lehrmaterialien sind dafür bestimmt.“ Sie sind sowohl in den Deutschkursen der Hel-ferkreise als auch in Schulen einsetzbar. „Bisher werden diese Bücher oft von ehrenamtlich Tätigen selbst finanziert. Die Spende soll daher ein kleiner Beitrag dazu sein, diese auch finanziell etwas zu entlasten und auch den Asylbewerbern vermehrt die Möglichkeit zu geben, die deutsche Sprache zu erlernen – eine wesentliche Grundlage für die Integration in unserem Landkreis“, stellt Iris Ruhwedel fest. Darüber hinaus stehen im gestern beschlossenen Haushalt in 2016 dann auch Mittel von 50.000 Euro zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit im Flüchtlingsbereich u.a. auch für Sprachkurse und Lehrmaterial zur Verfügung. Ein Ansatz, der nach Genehmigung des Haushaltes, voraussichtlich im Frühjahr 2016, dann ebenfalls zum Teil für diese Zwecke genutzt werden kann. „Ich hoffe, mit dieser Bücherspende eine Signalwirkung auszulösen und weitere Spender zu motivieren, vielleicht auf Geschenke für Geschäftsfreunde und Kunden zu verzichten und den eingesparten Betrag für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen“, erläutert die Kreistagsvorsitzende ihre Beweggründe. Die Bücher sollen – solange der Vorrat reicht – vom Netzwerk für Toleranz oder der Schnittstelle Flüchtlingsfragen nach den Schulferien ab 12. Januar 2016 ausgegeben werden. Ehrenamtliche können sich dafür per Mail an Tanja Müller (tanja.mueller@landkreis-waldeck-frankenberg.de) von der Schnittstelle Flüchtlingsfragen oder Ursula Müller (ursula.mueller@landkreis-waldeck-frankenberg.de) vom Netzwerk für Toleranz wenden – mit der Angabe, wie viele Exemplare benötigt werden, welche Initiative den Sprachkurs durchführt, wann bzw. wo und wie oft dieser stattfindet und welche Personen daran teilnehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.