CDU Volkmarsen: Vorstand nun noch weiblicher und jünger

Versammlungsleiter Tobias Scherf (zweiter von rechts) mit dem neugewählten Vorstand der CDU Volkmarsen. Diesem gehören unter Führung des Stadtverbandsvorsitzenden MdB Thomas Viesehon (links) auch viele jüngere Parteimitglieder an. Zudem wird nun die Hälfte der Positionen durch Frauen besetzt. Foto:nh

Volkmarsen(nh).  Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Volkmarsen standen turnusmäßig Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Zunächst berichteten aber die Verantwortlichen über die Arbeit der letzten beiden Jahre. Stadtverbandsvorsitzender MdB Thomas Viesehon blickte dabei zufrieden auf die umfangreichen Jahresprogramme zurück. Neben Fahrten, gemütlichen Sommerfesten und Jahresabschlüssen standen auch viele politische Veranstaltungen auf dem Programm. Dazu gehörten Diskussionsabende und Betriebsbesichtigungen sowie Wahlveranstaltungen und natürlich der Politische Aschermittwoch mit EU-Kommissar Günter Oettinger und Ministerpräsident Volker Bouffier im Vorfeld der Europawahl. Abgerundet wurden die vielfältigen Aktivitäten durch die vierteljährlich stattfindenden Kaffeenachmittage der neugegründeten Senioren Union.

CDU-Fraktionsvorsitzender Ingbert Lauhof konnte danach von einer regen Fraktionsarbeit und vielen zukunftsweisenden Beschlüssen in der Volkmarser Stadtverordnetenversammlung berichten. Während viele Punkte in den letzten Jahren erfreulicherweise mit großer Mehrheit und teilweise sogar einstimmig verabschiedet worden seien, hätten sich SPD und unabhängige Liste aber insbesondere bei der Haushaltskonsolidierung ablehnend gezeigt. So sei die Schutzschirmvereinbarung mit dem Land Hessen, die mehr als fünf Millionen Euro Förderung für die Kugelsburgstadt bedeutet, nur mit knapper Mehrheit durch CDU, FWG und FDP durchgesetzt worden. So sei neben der nachhaltigen Stadtentwicklung endlich auch ein ausgeglichener Haushalt möglich. Stolz berichtete Lauhof davon, dass der Etatentwurf 2016 eine schwarze Null ausweise. Der Bericht der Kassiererin Marion Bielefeld sah schließlich in finanzieller Hinsicht sogar noch besser aus. Den vielfältigen Ausgabepositionen standen in den letzten beiden Jahren ausreichend Einnahmen gegenüber, um einen vorzeigbaren Überschuss zu erwirtschaften. Dadurch sei man auch finanziell gut aufgestellt, um im Frühjahr 2016 in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Dies wurde auch von den Kassenprüfern Manuel Burk und Martin Schmand bestätigt, auf deren Antrag hin dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt wurde. Bei den Neuwahlen wurde Thomas Viesehon einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen seine bisherigen zwei Stellvertreter Hendrik Fox und Uwe Thielemann sowie die frühere Beisitzerin Alexandra Czok, die das Amt von Tobias Scherf übernimmt. Scherf hatte bereits bei seinem vor zwei Jahren erfolgten Rückzug vom CDU-Vorsitz mitgeteilt, dem geschäftsführenden Vorstand nur noch für eine Wahlperiode zur Verfügung zu stehen. Die Versammlung dankte ihm nochmals für sein jahrelanges Engagement in der Führung des Verbandes. Dem Gesamtvorstand wird Scherf durch seine Funktion als Kreisausschussmitglied im Übrigen weiterhin als kooptiertes Mitglied angehören. Komplettiert wurde der geschäftsführende Vorstand durch die Wiederwahl der Kassiererin Marion Bielefeld und der Schriftführerin Lieselotte Kairies. Mit Gerhard Jäger, Stephan Konz, Claudia Leis, Jutta Schwinger und Tobias Viesehon stellten sich fünf der acht bisherigen Beisitzer der Wiederwahl und wurden klar im Amt bestätigt. Komplettiert wird die Führungsmannschaft durch die neuen Besitzer Theresa Berens, Marina Gothmann und Timon Hundertmark. Alle drei sind noch keine 25 Jahre alt, wodurch sich der neue Vorstand nochmals verjüngt. Zudem konnte bei der Wahl jeder zweite Platz mit einer Frau besetzt werden, was beispielhaft für viele andere Parteien und Wählergruppen sei, so Versammlungsleiter Tobias Scherf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.