Waldeck-Frankenberg(nh). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet im Rahmen seiner Qualifizierungsreihe für ehrenamtliche Initiativen im Bereich der Flüchtlingsarbeit im November 2015 zwei Veranstaltungen zum Thema „Interkulturelle Kommunikation“ an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Verstehen und verstanden werden ist schon in unserer Kultur nicht immer ganz einfach. Kulturelle Unterschiede bringen weitere Herausforderungen mit sich. Mit dieser Thematik beschäftigt sich Referentin Änne Vetterlein, Trainerin für interkulturelle Kommunikation. Bei den Veranstaltungen im Auftrag des Landkreises wird sie neben einem theoretischen Teil auch praktische Übungen durchführen. Die Qualifizierungsveranstaltungen finden an zwei Terminen statt. Am 3. November 2015 ist Anne Vetterlein von 17 Uhr 30 Uhr bis 20 Uhr 30 in der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg für den Landkreis zu Gast. Ebenfalls von 17 Uhr 30 Uhr bis 20 Uhr 30 Uhr wird sie am 10. November 2015 ihr Referat mit praktischem Teil im Kreishaus in Korbach halten.
Die Teilnehmerzahl der Qualifizierungsveranstaltungen ist auf jeweils 20 Personen begrenzt. Um verbindliche Anmeldung wird bis zum 2. November 2015 gebeten. Anmeldungen nimmt der Fachdienst Soziale Angelegenheiten der Kreisverwaltung entgegen, Mariam Koridze Araújo, Tel. 05631/ 954-200, E-Mail mariam.koridze-araujo@landkreis-waldeck-frankenberg.de . Bei der Anmeldung sollte darauf geachtet werden, den Termin bzw. den Ort der Teilnahme anzugeben.