Adipositas Selbsthilfegruppe lädt zu Vortrag ein

Rubrikbild: Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

Frankenberg(nh/od). Seit einem Jahr gibt nun es in Frankenberg die Adipositas Selbsthilfegruppe. In dieser Gruppe sind größtenteils von hohen Übergewicht betroffene Menschen, die sich untereinander helfen.

 Die Resonanz der Selbsthilfegruppe ist in diesem Jahr sehr gestiegen, da auch im Landkreis Waldeck Frankenberg viele Menschen mit Übergewicht und den Konsequenzen,Nebenerkrankungen wie Diabetes, Hoher Blutdruck, usw. zu kämpfen haben. Hinzu kommen oft Ängste und der Scham, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und Sport zu treiben. Die Adipositas Selbsthilfegruppe hat es geschafft, binnen weniger Monate Sportgruppen zu gründen und Menschen wieder ein Selbstwertgefühl zu geben, aber auch über die Probleme zu reden, die das Übergewicht mit sich bringt. Zum Beispiel unangenehme Situationen im Bus, auf Verantaltungen, im Hotel, im Schwimmbad. Desweiteren werden im Krankenhaus Frankenberg bariatrische Operationen angeboten. Bei diesen Eingriffen wird der Magen verkleinert. Das bringt nicht nur eine deutliche Gewichtsreduktion mit sich, sondern lässt die oben genannten Stofwechselerkrankungen meist sofort verschwinden. Bis es zu so einer Operation kommt, es ist es jedoch ein weiter und erschwerlicher Weg, wo auch die Selbsthilfegruppe wieder eine ganz große Rolle spielt.

Am Dienstag den 27. Oktober 19 Uhr ist das nächste Treffen der Adipositas Selbsthilfegruppe in der Personalcafeteria des Kreiskrankenhaus Frankenberg. Chefarzt Dr. Alfred Cassebaum wird einen Vortrag über Übergewicht, die Folgen und Möglichkeiten der gesunden Gewichtsreduktion halten. Gäste sind herzlich willkommen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.