500 Millionen Euro sollen Pflegenotstand verhindern​

Rubrikbild: JMG/pixelio.de(nh)

Berlin/Frankenberg(nh). Der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) teilt mit, dass neben dem Pflegestellen-Förderprogramm, dass  von 2016 bis 2018 stufenweise 660 Millionen Euro zur Verfügung stellt, zusätzliche 500 Millionen Euro für den Aufbau und Erhalt von Pflegepersonal in Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden sollen. Ziel ist es Krankenhäuser, die nicht am Pflegepersonal sparen oder gespart haben, zu belohnen, während Personalabbau bestraft werden soll.

 Dies geht aus einem Sechs-Punkte-Papier der Regierungsfraktionen hervor. „Damit soll die Krankenhausreform ergänzt und abgesichert werden“, so Franke. Er hebt außerdem hervor, dass von der anteiligen Verteilung der 500 Millionen Euro auch das Kreisklinikum profitieren werde. Gleichzeitig werden alle Krankenhäuser verpflichtet, die jährlichen Kosten für Pflegepersonal explizit auszuweisen.“ „Dieser Pflegezuschlag ist eine wichtige Unterstützung“, betonte der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, „damit Pflege noch besser am Bett des Patienten ankommt!“. Dem Personalabbau würde nun vorgebeugt werden und auch das Krankenhaus in Frankenberg unterstützt. Damit würde ein zusätzlicher Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung gerade im ländlichen Bereich geleistet.​

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.