Bundeswettbewerb „Gesund älter werden in der Kommune – bewegt und mobil“

Bewerben Sie sich mit Ihren Aktivitäten zur Bewegungs- und Mobilitätsförderung bei älteren Menschen

Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) ruft zur Teilnahme am von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstmalig ausgelobten Wettbewerb „Gesund älter werden in der Kommune – bewegt und mobil“ auf. Die Bewegungs- und Mobilitätsförderung bei älteren Menschen bildet dabei den Mittelpunkt.

 Ziel ist, kommunale Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen zu dokumentieren und bekannt zu machen. Der Bundeswettbewerb wird vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) und den Kommunalen Spitzenverbänden unterstützt und stellt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro in Aussicht. „Strategien zur Förderung der körperlichen Bewegung und Mobilität gewinnen im Zuge des demografischen Wandels an großer Bedeutung und können die Aktivität und somit soziale Teilhabe älterer Menschen erhöhen. Im höheren Alter zählen sie zu den wichtigsten Dimensionen, die die Lebensqualität, die eigene Identität und Eigenständigkeit beeinflussen. Wer sein persönliches Wohlbefinden erhalten kann, bleibt fit“, hält die heimische Sozialpolitikerin und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Daniela Sommer fest. Teilnehmen können alle deutschen Städte, Gemeinden und Landkreise. Auch Kommunalverbände und Träger der kommunalen Selbstverwaltung in den Stadtstaaten sind zur Bewerbung aufgefordert. Dritte, beispielsweise Schulen, Krankenversicherungen oder Träger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), haben die Möglichkeit, ihre Präventionsaktivitäten als Bestandteil der Bewerbung einer Kommune zu präsentieren. Einsendeschluss ist der 24. September 2015. Der Bundeswettbewerb wird vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) betreut, das ein Wettbewerbsbüro zur Verfügung stellt. Nähere Informationen zum Wettbewerb, Bewerbungsunterlagen und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.wettbewerb-aelter-werden-in-balance.de/. Die Preisverleihung ist im März 2016 in Berlin.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.