Samba, Salsa, Sonnenschein „Fiesta del Sol“

 Foto Katharina Jaeger(nh)

Internationales Samba- & Latinfestival vom 4. bis 6. September in Bad Wildungen

Bad Wildungen(nh/od). Am ersten Septemberwochenende sprüht die Badestadt wieder vor Rhythmus und Lebensfreude. In diesen Tagen nähert sich der Bad Wildunger Festival-Sommer 2015 nach Jazz, Folk und Lichterfest seinem Höhepunkt und Saison-Abschluss: Von Freitag 4. bis Sonntag, 6. September, steht mit dem Internationalen Samba- und Latinfestival „Fiesta del Sol“ ein prickelnd-exotischer Event auf dem Programm. Diese Veranstaltung verbreitet alle zwei Jahre mit großem Erfolg südamerikanisches Flair mitten im eher beschaulichen Nordhessen. Das Festival lockt jedes Mal Tausende von Besuchern aller Altersgruppen an.

 Auch am nächsten Wochenende verwandelt sich die sonst eher ruhig-elegante Kurstadt wieder in eine pulsierende internationale Samba-Hochburg: Mehrere hundert Musiker in gut zwei Dutzend Gruppen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Süd- und Mittelamerika haben sich angemeldet.  Als Highlights bereichern in diesem Jahr auf der großen Konzertbühne (auf dem Parkplatz Brunnenallee 1) international bekannte Bands Open-Air mit authentischem Sound und toller Bühnenshow das Programm. Mit einer heißen „Latin-Rocknacht“ am Freitagabend und einer hochkarätigen „Salsa- & Son-Cubano-Nacht“ am Samstag wird die Bandbreite der Stilrichtungen erweitern und temperamentvolle Musik für jeden Geschmack geboten. Die ansteckende Lebensfreude Südamerikas wird – inspiriert und getragen vom Klang der Sambatrommeln, heißen Rhythmen und mitreißendem Temperament – das Publikum begeistern und zum spontanen Mittanzen anregen. Das Festival findet auf drei Bühnen und einigen Aktionsflächen statt. Schauplatz ist die lang gestreckte Promenade der „Brunnenallee“, und zwischen den einzelnen Aktionsbühnen entsteht zudem eine bunte Marktmeile mit etwa 70 interessanten Ständen. Neben Waren und Köstlichkeiten aller Art werden dort natürlich auch brasilianische Speisen und typische Getränke sowie Kunsthandwerk, Schmuck und andere Accessoires angeboten. Für alle, die es abseits des quirligen Geschehens etwas ruhiger mögen, steht auch in diesem Jahr am Brunnenplatz ein einladendes Weindorf mit gemütlichen Ecken und Winkeln bereit. Schon zum achten Mal lautet also das Motto: Zuhören, Klatschen, Mittanzen und Genießen! Musik, Rhythmus, exotisches Flair und richtig gute Laune bringen einmal mehr einen Hauch von Zuckerhut und Copacabana in die Badestadt.

{gallery}stories/Region/Lifestyle/2015_September/Samba{/gallery}

Anzeige

Die Highlights des Festivals:

Nach der Eröffnung am Freitagabend in Form einer heißen „Latin-Rocknacht“ Open Air auf der großen Konzertbühne mit der Sambagruppe „Badauê aus Paris und danach „Los Santanos“ (prominente Carlos-Santana-Coverband) wird den Besuchern auf allen Bühnen ein abwechslungsreiches brasilianisches Musikprogramm geboten. Am Samstag spielen die Gruppen ab 12 Uhr im Rotationsverfahren auf der Brunnenallee. Abends schließt sich OpenAir auf der Konzertbühne eine mitreißende „Salsa + Son-Cubano-Nacht“ mit der weltweit populären kubanischen Gruppe „Soneros de Verdad“ und DJ Andres Guarin Villa an. Dieser Programmpunkt mit seiner hochkarätig besetzten faszinierenden Musik und dem typischen kubanischen Lebensgefühl und Charme passt perfekt zum aktuellen Ende der politischen „Eiszeit“ zwischen der Karibikinsel und der westlichen Welt. Am Sonntag ab 14 Uhr folgt – diesmal ohne Eintritt – der große farbenprächtige Samba-Umzug mit allen Gruppen über die Promenade Brunnenallee. WICHTIG: Bis auf zwei hochkarätige Open-Air-Bühnenshows auf der großen Konzertbühne (Parkplatz Brunnenallee 1) kann man erstmals alle Veranstaltungen des Festivals eintrittsfrei besuchen. Den Abschluss der Festivaltage bilden am Sonntagvormittag ein Samba-Gottesdienst und etliche Open-Air-Sessions, bevor sich nachmittags ab 14 Uhr der quirlig-bunte Samba-Umzug inklusive zahlreicher braunhäutiger Schönheiten in prächtigen Originalkostümen vom Karneval in Rio durch die Innenstadt schlängelt. Erst danach verabschieden sich alle Gruppen einzeln stimmungsvoll von den Zuschauern – bis zum nächsten Samba- und Latinfestival im Herbst 2017.

EINTRITT:
Eintritt zu allen Veranstaltungen (bis auf 2 OpenAir-Bühnenshows auf der Konzertbühne ) und auch beim Umzug frei!

Tageskarte Freitag, 4.9.; Latin-Rocknacht: 12 Euro (VVK 10 Euro),
Tageskarte Samstag 5.9., Salsa + Son-Cubano-Nacht 12 Euro (VVK 10 Euro),
Kombiticket für beide Shows (Fr + Sa) VVK und Abendkasse: 18 Euro
Besucher unter 16 Jahren frei

Weitere Infos und Vorverkauf bei der Kur- und Tourist-Information,
Brunnenallee 1, Bad Wildungen, 08 00 / 7 91 01 00 (kostenfrei),
www.sambadwildungen.de  oder www.bad-wildungen.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.