Riesen-Space-Shuttle-Rutsche im Frankenberger Teichgelände

Der Altenlotheimer Christian Durstewitz und Band sind am 22 Uhr auf der Bühne. Foto:nh

Lichterfest am 29. und 30. August

Frankenberg(Niklas Imhof*) Am letzten Augustwochenende findet wieder das Park- und Lichterfest im Frankenberger Teichgelände statt. Untermalt von verschiedenen musikalischen Acts dürfen sich die Besucher einmal mehr auf die traditionelle Illumination des Parks am Samstagabend freuen. Der Eintritt ist wie immer frei.

 Zuallererst kommen die kleinsten Bewohner Frankenbergs auf ihre Kosten, wenn das Fest am Samstag, den 29.08.15, um 14 Uhr durch einen Spielenachmittag eröffnet wird. Bis 19 Uhr laden verschiedene Aufführungen von und für Kinder zum Zuschauen und Mitmachen ein. Dabei treten Gruppen der städtischen Kindertagesstätten Geismar und Schreufa und die Kindertanzgruppe der Burgwaldnarren auf. Weiterhin gibt es um 14 Uhr und um 17 Uhr Seifenblasen-Aktionen zum Mitmachen und Staunen. 

Seifenblasen Foto:nh

Dazu wird es ein vielfältiges Angebot zur aktiven Gestaltung des Familiennachmittags geben. Neben einem Kinderkarussell und der Möglichkeit, den Park auf dem Rücken eines Ponys zu entdecken, können sich vor allem angehende Astronauten freuen, wenn an diesem Nachmittag die elf Meter hohe „Riesen-Space-Shuttle-Rutsche“ aus dem Teichgelände abhebt. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr 30 mit dem Auftritt der „Box of Rocks“, die den Gästen mit Classic-Rock der 70er und 80er einheitzen werden, bevor der Park dann ab 21 Uhr durch Lichterketten und Feuershow in Szene gesetzt wird, sodass die Frankenberger Grünanlage sprichtwörtlich in einem anderen Licht erstrahlt. Um 22 Uhr betreten dann Christian Durstewitz und Band die Bühne. Durstewitz, der durch seine Auftritte in der Castingshow „Unser Star für Oslo“ überregional Bekanntheit erlangt hat, wird bei diesem „Heimspiel“ sicher einen großen Teil zur besonderen Atmosphäre an diesem Spätsommerabend beitragen. Abgerundet wird der erste Abend der zweitägigen Festivitäten durch ein großes Höhenfeuerwerk um 23 Uhr. Der Sonntag startet, begleitet von Live-Musik des „Duo Gigolo“, um 11 Uhr 30 mit einem gemütlichen Frühschoppen. Zeitgleich zur „Erwachsenen-Unterhaltung“ bieten das Familienbüro, die Stadtbücherei und die Stadtjugendpflege, wie auch am Vortag, wieder verschiedene Aktionen für die Kinder an. Auch die anderen Attraktionen wie Zoo-Erlebnispark oder ein luftgefüllter Kletterberg, die bereits am Samstag schon zum Toben einluden, werden weiterhin angeboten. Außerdem präsentieren die Kinder-Landjugend Geismar ab 13 Uhr 45 Uhr und die Kindertanzgruppe „Happy Dance-Club“ ab 14 Uhr 30 Uhr ihre eingeübten Tanzeinlagen. Anschließend gibt es ab 15 Uhr für die jüngsten Besucher im Teichgelände ein circa 45 minütiges Mitmach-Theater mit dem Titel „Petterson und Findus und die Geburtstagstorte“ zu bestaunen, das gleichzeitig den Abschluss des Festes bildet. An beiden Tagen ist für ausreichend Gastronomie gesorgt.(od)

*Niklas Imhof studiert in Köln Geschichte und Linguistik. Der ehemalige Edertalschüler absolviert zur Zeit ein Praktikum in der Pressestelle der Stadt Frankenberg (Eder).

Programm Lichterfest

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.