Edersee-Atlantis lockt tausende Besucher und schafft Verkehrsprobleme

Aseler Brücke von Axel Hindemith  Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

 

Vöhl(nh/od) Die bundesweite Berichterstattung über das Edersee-Atlantis hat am letzten Wochenende zu einem großen Besucheransturm auf die Sehenswürdigkeiten im Edersee geführt. Besonders betroffen ist die alte Aseler Brücke, ihr Foto war bei jeder Berichterstattung zu sehen. Das Interesse an den versunkenen Orten und Bauwerken wird durch die anhaltende Berichterstattung auch noch die nächsten Wochen anhalten. Die Gemeinde Vöhl rechnet mit einem besonders hohen Besucheraufkommen an den Wochenenden.

 Die alte Aseler Brücke ist bei Anfahrt über die Nordseite des Sees nur durch eine Zufahrt durch ein enges Tal zu erreichen. Südlich des Sees Richtung Asel-Süd führt der Weg über rund 8 Kilometer unter sehr beengten Verhältnissen entlang des Seeufers. Durch parkende Autos, Parksuch- und Begegnungsverkehr und einer hohen Zahl an Fußgängern ist am letzten Wochenende ein Verkehrschaos entstanden, zeitweilig war kein Durchkommen mehr möglich. Für Besucher, die von Norden her über den Ort Vöhl anfahren, hat die Gemeinde Vöhl hat nunmehr Behelfsparkplätze auf Wiesen ausgewiesen. Ab dort ist die weitere Zufahrt gesperrt. Die Behelfsparkplätze haben eine Kapazität von rund 400 Fahrzeugen. Im südlichen Bereich ist die Einrichtung von Behelfsparkplätzen in ähnlicher Form nicht möglich.

 

Die Örtliche Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Vöhl bittet um Verständnis dafür,

· dass aufgrund der topografischen Gegebenheiten für Besucher der alten Aseler Brücke auf der Nordseite des Sees nur eine beschränkte Zahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Von den Parkplätzen aus muss ein längerer Fußweg von bis zu 2 Kilometern bis zur Brücke zurückgelegt werden. Auf der Zufahrtsstraße Kreisstraße 32 zu den Parkplätzen besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

· dass mit dem PKW nur eine Anfahrt der Parkplätze möglich ist. Ab dort besteht zur Sicherstellung des Durchkommens von Rettungsfahrzeugen eine Vollsperrung der Kreisstraße 32.

· dass bei besonders hohem Besucheraufkommen und Verkehrschaos auf der Zufahrtsstraße eine zeitweilige Sperrung der Kreisstraße 32 bereits in der Ortslage Vöhl möglich sein kann.

· dass bei Anfahrt Richtung Asel-Süd aufgrund der beengten Straßenverhältnisse der Kreisstraße 59 starke Behinderungen auftreten können. Eine zeitweilige Sperrung der Kreisstraße 59 kann je nach Verkehrssituation zur Entlastung möglich sein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.