Sechste Etappe der Sommertour 2015 unter dem Motto „Schlösser, Burgen und Ruinen“

Dr. Daniela Sommer (SPD): Burgberg Frankenberg ist sechste Etappe der diesjährigen Sommertour – Hervorragend aufbereiteter Vortrag über die städtische Historie

Landkreis Waldeck-Frankenberg/Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ ein. Die insgesamt neun Etappen verteilen sich auf sieben Termine im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die sechste Etappe ist auf dem Burgberg in Frankenberg.

 Montag, den 3. August 2015, um 18 Uhr.

Treffpunkt ist auf dem Obermarkt am Kump (Brunnen) vor dem historischen Rathaus in Frankenberg. Vor Ort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Festes Schuhwerk ist von Vorteil, da die Gruppe bis zum Burgberg einen leichten Anstieg bewältigen muss. Die Besichtigung führt vom Burgberg entlang der Stadtmauer zum Hexenturm und endet vor dem historischen Rathaus. Die Stationen werden zu Fuß begangen.
Der Berg an der mittleren Eder, auf dem die Stadt Frankenberg erbaut wurde, spielte in der Vorzeit eine zentrale Rolle, da sich dort zwei alte Heer- und Handelsstraßen kreuzten. Im Zuge der Auseinandersetzungen mit den nördlich der Eder ansässigen Sachsen wurde er von den Franken bereits frühzeitig befestigt. Ruth Piro-Klein, Zweite Vorsitzende des Zweigvereins Frankenberg im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel, führt die Gäste der Sommertour sachkundig in die Geschichte der einst bedeutenden Burg, der Stadt Frankenberg und des Hexenturms aus dem 13. Jahrhundert ein. Zentrale Quelle ist Wigand Gerstenberg, der weit über die Grenzen Frankenbergs bekannte Chronist zwischen Spätmittelalter und Reformationszeit.
Danach lädt die SPD Frankenberg zu einem kleinen Imbiss in der Rathausschirn ein.
„Uns erwartet ein hervorragend aufbereiteter Vortrag über die wichtigsten Stationen der städtischen Historie. Seien Sie mit dabei und tauchen Sie in die Frankenberger Geschichte ein. Herzlichen Dank an alle Personen, die zur Umsetzung der Etappe beitragen und uns in der Planung und Organisation unterstützt haben“, erläutert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. Ihr Ehemann Dr. Hendrik Sommer ist Ideengeber der diesjährigen Sommertour-Thematik. Nähere Informationen zum Zweigverein Frankenberg im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel erhalten Sie unter http://www.vhghessen.de/frankenberg/.

Hintergrund
Jedes Jahr organisiert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer eine Sommertour unter einem bestimmten Motto. Die Etappen verteilen sich in den Städten und Gemeinden des Landkreises Waldeck-Frankenberg und laden zum Kennenlernen des Landkreises, zum Austausch und gemütlichen Miteinander ein. Gemeinsam besichtigen alle Interessierten die Heimat und lernen ihre Geschichte und Eigenheiten kennen. Sowohl engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch Mitglieder von Vereinen und Verbänden unterstützen bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Programms.
Die Sommertour 2015 steht unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ und findet zwischen dem 24. Juli und 7. August statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.