Erfolgreicher Umstieg auf neue Software im Jobcenter Waldeck-Frankenberg

Jobcenter Waldeck-Frankenberg

Korbach(nh). Das Jobcenter Waldeck-Frankenberg hat in den letzten Monaten alle Leistungsanträge zum Arbeitslosengeld II („der Grundsicherung“) auf die neue Leistungs-Software „ALLEGRO“ erfolgreich umgestellt. „Hierfür mussten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Datensätze für insgesamt 7850 Kundinnen und Kunden neben der laufenden Abwicklung in nur 8 Monaten in das neue System eingeben. Dies war nur durch eine gute Planung im Vorfeld und mit großem Engagement der Kolleginnen und Kollegen möglich“, sagt Reinhold Lohmar, Geschäftsführer des Jobcenters.

 „Entgegen vieler Befürchtungen Außenstehender haben die Kundinnen und Kunden trotz dieser Umstellung rechtzeitig alle ihnen zustehenden Zahlungen bekommen“, stellt er klar. In allen 303 Jobcentern, die von der Bundesagentur für Arbeit und den Kommunen gemeinsam betrieben werden, wurde seit August 2014 das bisherige IT-Verfahren „A2LL“ zur Leistungsberechnung und Leistungsbescheidung in der Grundsicherung abgelöst. Die neue Anwendung „ALLEGRO“ ist schneller, flexibler und stabiler als das bisherige System. Sie erleichtert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit und spart manuelle Berechnungsvorgänge ein. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so künftig mehr Zeit für die Betreuung in Leistungsangelegenheiten ihrer Kundinnen und Kunden“, so Lohmar.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.