Diemelstadt: Schwerlastverkehrskontrollen an Autobahnabfahrt

Der Kontrolltrupp bei der Arbeit Foto: Polizeidirketion Korbach(ots)/nh

Diemelstadt.(ots/nh) Am Donnerstag war der Kontrolltrupp der Polizei Nordhessen an der Autobahnabfahrt Diemelstadt unterwegs. Der Kontrolltrupp, an dem Polizeibeamte aus ganz Nordhessen beteiligt sind, hat sich auf die Kontrolle von Schwerlastverkehr spezialisiert. In der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr Uhr kontrollierten die 20 Beamten insgesamt 38 Lastkraftwagen.

 Ralf Werner, Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes resümiert: „Es ist immer wieder erschreckend. Mehr als jeder zweite LKW wird beanstandet. Wir mussten sogar in sechs Fällen die Weiterfahrt untersagen“. In vier Fällen beanstandeten die Beamten die Ladungssicherheit, in sieben Fällen verstießen die Fahrer gegen die Lenk- und Ruhezeiten, vier  LKW waren überladen, davon war in einem Fall die Stützlast um 180 % überschritten. In drei Fällen waren die Fahrzeuge höher als 4 Meter und drei Mal waren die Reifen zerschlissen, so dass sie vor Ort gewechselt werden mussten. Hinzu kamen einige weitere Ordnungswidrigkeiten wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, die mit Barverwarnungen und Mängelanzeigen geahndet wurden. Ralf Werner: „Auch heute hat sich gezeigt, wie erforderlich solche Kontrollen sind“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.