Fotowettbewerb und Reisestipendien für europäische Projekte

Waldeck-Frankenberg(nh). Für junge Menschen, die sich für Europa begeistern, gibt es neue Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuprobieren oder ihr europäisches Projekt finanzieren zu lassen. Der Vorsitzende des Kreisverbands der Europa-Union, Heinrich Heidel, und sein Stellvertreter, Dr. Jürgen Römer, weisen auf diese Möglichkeiten hin.

 Wie nach Ihrer Auskunft die Vertretung des Landes Hessen bei der EU in Brüssel mitteilt, handelt es sich um einen Fotowettbewerb und um Reisekostenübernahmen. Dazu sagt Vorsitzender Heidel: „Das sind gute Gelegenheiten, sich mit dem europäischen Gedanken, der gerade jetzt im Mittelpunkt des Interesses stehen muss, wieder einmal zu beschäftigen.“ Römer ergänzt: „Das Reisestipendium ist wirklich attraktiv. Und Fotos zu einem Wettbewerb einzureichen ist sicher keine große Hürde. Eine Reise nach Brüssel ist ein verlockender Preis; die Stadt ist sehenswert und spannend!“

Zum vierten Mal startete am 22. 6. 2015 ein Fotowettbewerb zu EU-Projekten unter dem Motto „Europe in my Region“. Bis zum 28. 8. 2015 kann man sich mit einem Bild eines regionalen und durch EU-Fördermittel realisierten Projekts beteiligen. Die drei ausgewählten Gewinner werden jeweils mit einer Begleitperson zu den Open Days (European Week of Cities and Regions) im Oktober 2015 nach Brüssel eingeladen. Das betrifft im Landkreis Waldeck-Frankenberg vor allem Projekte der Landwirtschafts- und Regionalförderung (LEADER). Infos gibt es unter http://ec.europa.eu/regional_policy/en/newsroom/news/2015/06/photo-competition-europe-in-my-region.
Daneben vergibt die Schwarzkopf-Stiftung Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen. Mit den klassischen Reisestipendien fördert die Stiftung Projektreisen junger Menschen zwischen 18 und 26 Jahren mit einem Reisekostenzuschuss von 550 EUR. Wer sich für das Thema „Klimaschonende Mobilität in Europa und die Bahnen“ interessiert, kann sich auch um einen vier Wochen gültigen Interrailpass bewerben, den die Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Bahn vergibt. Bewerbungsfrist für die nächste Stipendienrunde ist der 1. 9. 2015. Die Schwarzkopf-Stiftung besteht seit 1971. Ihr erklärtes Ziel ist es, junge Menschen zu politisch bewussten Persönlichkeiten zu bilden und die europäische Völkerverständigung zu fördern. Unter http://schwarzkopf-stiftung.de/awards/reisestipendien/ sind weitere Infos hinterlegt.
Für Fragen steht Römer unter 05631 / 954-449 oder juergen.roemer@landkreis-waldeck-frankenberg.de zur Verfügung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.