Frankenberger Budokan Sportler erfolgreich bei der Deutschen Savate Meisterschaft

Erfolgreiche Savate Kämpfer: Pia Brandt, Vladimir Wolf, Nadja Küster, Anna-Therese Großwiele, Dr. Daniela Sommer, Dr. Hendrik Sommer, Peter Straub und seine Frau Mei sowie Vorsitzender des Budokan Frankenberg Gerhard Schmitt. Foto:nh

5 Starter gleich 5 Medaillen

Aachen/Frankenberg(nh). In Aachen fanden am vergangenen Wochenende die deutschen Meisterschaften im Savate Boxe Francaise statt. Die Frankenberger Athleten waren erfolgreich und kehrten mit mehreren Medaillen zurück. Pia Brandt und Anna Therese Großwiele, beide Budokan Frankenberg e. V., begegneten sich im Finale, sodass die Vereinskolleginnen in der offenen Gewichtsklasse Platz 1 und Platz 2 belegten. Der Kampf ging nach Punkten unentschieden aus, über den Titel entschied das Gewicht der Sportlerinnen: 200g trennten Großwiele vom Sieg.

 In der stark besetzten Klasse der Männer bis 80 kg trat Peter Straub vom Budokan zum ersten Mal nach einer schweren Krankheit wieder bei einem Turnier an. Mit unglaublicher Energie kämpfte er sich durch die Vorrunde und das Halbfinale. Im Finale traf er auf den vielfachen Deutschen Meister Sascha Wilhelm aus Aachen. Nach einem mitreißenden Kampf, in dem beide an ihre Grenzen gingen, entschieden sich die Punktrichter mehrheitlich für Peter Straub als Sieger und wurde damit zum ersten Mal in seiner 17jährigen Savate-Karriere Deutscher Meister.  In der weiblichen Jugend startete zum ersten Mal Nadja Küster in der Gewichtsklasse bis 56kg. Nach den erfolgreichen Vorkämpfen traf sie im Finale auf Annali Brugger aus Bad Boll, die das Finale knapp für sich entscheiden konnte. „Wir sind stolz auf Nadja und ihren zweiten Platz, sie hat sich super präsentiert und zeigt viel Potenzial für die nächste Jahre!“ freute sich Daniela Sommer, die beim Finale als Coach fungierte. Vladimir Wolf belegte in der Gewichtsklasse bis 85kg hinter Volker Bönisch aus Bad Boll den zweiten Platz. Viel Lob erhielten die „Offiziellen“ des Frankenberger Teams in Aachen. Gerhard Schmitt, Dr. Hendrik Sommer und zum ersten Mal, statt selbst zu kämpfen, auch Dr. Daniela Sommer. Sie waren als Kampf- und Punktrichter aktiv. Schmitt war Chef an dem Ring, Dr. Daniela Sommer Chefin an den Matten. Dr. Hendrik Sommer, der Chef der deutschen Ringrichterkommission, genießt als Ringrichter einen hervorragenden Ruf und war im Ring und auf der Matte im Einsatz. 

Savate-Training
Schmitt und Team freuen sich über Interessierte, die an den Trainingsstunden teilnehmen wollen. Für Informationen und Rückfragen steht die  Geschäftsstelle des Budokan Frankenberg e. V. unter Telefon 06451/22072 zur Verfügung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.