Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. – Besuch Fliegerstaffel der Bundespolizei

Frankenberg/Fuldatal/Kassel(Manfred Weider/nh).  Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) besucht zusätzlich zu ihren Vorträgen die  Sicherheitsorgane, um die praktische Umsetzung der Sicherheitspolitik kennen zu lernen.

Am Dienstag, 25. August 2015 fährt die GSP zur Fliegerstaffel der Bundespolizei in Fuldatal und besucht am Nachmittag das Technikmuseum in Kassel. Die am 25. Oktober 1963 gegründete Fliegerstaffel wurde auch am G 7-Gipfel eingesetzt.  Seitdem war die Überwachung der innerdeutschen Grenze eine ihrer Aufgaben. Nach der Wiedervereinigung rückte die Fliegerstaffel in die Mitte Deutschlands. Die örtliche Zuständigkeit verlagerte sich auf die Bundesländer Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Teile von Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern. Es änderte sich auch der Aufgabenschwerpunkt. Dieser liegt heute im Bereich der Bahnpolizei. Die Staffel gewährleistet darüber hinaus den Flugbetrieb in den Luftrettungszentren in Frankfurt am Main und Kassel.

Am Nachmittag wird das Technikmuseum in Kassel besucht. Dort sind folgende Sammlungsgebiete realisiert : Mobilitätstechnik, Luftfahrttechnik, Energietechnik, Elektro- / Mess- / Regeltechnik und Informatik, Konstruktions- und Maschinenbautechnik, Medizintechnik, Wissenstransfer.

Gäste sind zu dieser Tagesfahrt herzlich willkommen. Abfahrt ist um 7 Uhr 30 vom Parkplatz der Ederberglandhalle in Frankenberg.

Anmeldeformular unter www.gsp-sipo.de/lb4/waldeck-frankenberg  und bei

Manfred Weider, Tel.: 06451 8814, Email: sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de, Fax: 06451 230357.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.