Frömmrich und May(Grüne) befürworten Sanierungsoffensive 2016-2022

Rubrikfoto: Vsi-gmbh (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh). Der Hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir (GRÜNE) hat das Sanierungskonzept für die Jahre 2016 bis 2022 im Landesstraßenbau vorgestellt. In der Sanierungsoffensive befinden sich auch 24 Projekte im Landkreis  Waldeck-Frankenberg. Laut Daniel May und Jürgen Frömmrich, Abgeordnete bei Bündnis 90/Die Grünen in Hessen, befinden sich etwa ein Viertel der Landesstraßen in einem sehr schlechten Zustand: „Auch bei uns in Waldeck-Frankenberg gibt es Landesstraßen die in einem schlechten Zustand sind. Daher freuen wir uns, dass der Sanierungsstau auch in unserem Landkreis angegangen wird. Es geht ab sofort darum, marode Straßen zu sanieren anstatt neue Landesstraßen zu planen und zu bauen. Der von Minister Al-Wazir vorgestellte konsequente Kurswechsel „Sanierung vor Neubau“ ist richtig und wichtig, da wir ansonsten die Verkehrssicherheit gefährdet sehen.“

 „Wir begrüßen daher die Sanierungsoffensive des Wirtschafts- und Verkehrsministers Tarek Al-Wazir. Leider wurde in der Vergangenheit unter Amtsvorgänger Rentsch, FDP, nicht genug Geld in die Sanierung der Landesstraßen investiert und es ist leider ein regelrechter Sanierungsstau entstanden, der jetzt durch die Maßnahmen von Minister Al-Wazir abgearbeitet werden muss. Ich freue mich daher insbesondere, dass nun das Prinzip Sanierung vor Neubau verwirklicht wird. Nur so kann man eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrspolitik betreiben.“, so Daniel May, „Die Kommunen wissen schon jetzt welche Landesstraßen im Sanierungskonzept stehen und haben somit dank der Sanierungsoffensive 2016 bis 2022 mittelfristig mehr Planungssicherheit.“ Ebenso positiv nehmen die Grünen im Landkreis zur Kenntnis, dass es finanzielle Spielräume im Landesstraßenbauprogramm gibt. „So können wir uns darauf verlassen, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit auch Landesstraßen deren Zustand sich massiv verschlechtert hat, saniert werden, obwohl sie nicht Teil der Sanierungsoffensive sind. Minister Al Wazir hat mehr Transparenz und mehr Planungssicherheit im Landesstraßenbau versprochen und das hält er nun ein. Anhand eines klaren Prüfkatalogs wurden die Landesstraßen in Hessen bewertet und entschieden welche Straßen zuerst saniert werden sollen. Im Falle unseres Landkreises sind 24 weitere Projekte in das Sanierungsprogramm aufgenommen worden“, betont Jürgen Frömmrich.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.