Korbach(nh/od). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet in diesem Jahr noch zwei Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit an. Zu den Themen „Erste Hilfe für JugendleiterInnen“ und „Störverhalten in Gruppen“ finden am 13. Juni und am 11. Juli Seminare statt. Für beide Fortbildungen sind noch Plätze frei.
Im Rahmen des am kommenden Samstag stattfindenden Seminars zur Ersten Hilfe für Jugendleiter bekommen haupt- und ehrenamtliche Jugendleiter oder die, die es werden wollen, praktische Hinweise wie man Menschen in Notsituationen schnellst möglich helfen kann. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem die Versorgung von Verletzungen aller Art oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ergänzend dazu werden spezielle Fragen und Probleme behandelt, die in der Arbeit in diesem Bereich der Jugendarbeit beispielsweise bei Freizeiten auftreten können. Zum Thema „Störverhalten in Gruppen“ referiert der Korbacher Ergotherapeut Christof Nolte am 11. Juli in der Korbacher Jugendherberge. Dabei wird er über mögliche Hintergrunde und Einflussmöglichkeiten hinsichtlich dieser Thematik sprechen. Darüber hinaus wird es praktische Übungen geben; darüber hinaus Angebot zur Selbsterfahrung, Diskussionen und Supervision bisheriger Erfahrungen.
Beide Fortbildungen finden im Zeitraum von 9 Uhr bis 17 Uhr statt; die Kosten betragen jeweils zehn Euro. Im Beitrag ist das Mittagessen enthalten. Beide Fortbildungen können als Auffrischungskurse für die JuleiCa anerkannt werden.Nähere Informationen und Anmeldung bei Jana Westerwelle; Tel.: 05631-954493 oder E-Mail: jana.westerwelle@landkreis-waldeck-frankenberg.de