Große ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag – Kontrollpunkt auch in Buchenberg

Ein Schmuckstück aus dem Polizei-Oldtimermuseum. Alle Foto: EDR/od

Buchenberg(nh/od). Am 30. Mai fühtren alle Wege nach Hofgeismar. Die Hessentagsstadt 2015 war das Ziel der großen ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstagmorgen zeitgleich in vier hessischen Städten startete. Ein Anlaufpunkt für das „Rollendes Museum der Auto- und Motorradgeschichte“ war dieses Jahr Buchenberg. Bereits 2005 hatte die ADAC-Sternfahrt schon einmal Buchenberg angefahren und damit die 700 Jahrfeier des Vöhler Ortsteils eröffnet.

 Gestartet waren die Fahrzeuge Deutschlands erstem Polizeioldtimer-Museum in Cyriaxweimar,einem von vier Startpunkten. Über Rosenthal, Frankenau, Ederbringhausen führte die Strecke, die Raner Gorski vom AMSC Lahn-Eder mit seinem Organisationsteam ausgesucht hat nach Buchenberg. Am Kontrollpunkt am Ortseingang von Buchenberg erwartete Jörg Backhaus und das Team von BEBA Rubbertec den Konvoi der Oldtimer. Für die Fahrzeugbesatzungen gab es einen kleinen Gruß aus der Gemeinde Vöhl mit Informationmaterial und natürlich den obligatorischen Kontrollstempel auf der Streckenkarte. Bereits  kurz nach 10 Uhr standen etliche Zuschauer am Kontrollpunkt und warteten auf die Ankunft der Classic Cars. Regen- und Hagelschauer auf dem Weg nach Buchenberg verzögerten die Ankunft der Autos und Motorräder und die meisten Zuschauer gingen dann zum Mittagessen wieder nach Hause. Viele Gäste am Straßenrand hatten auch auf Bratwurst, Kaffee, den bekannten Landfrauen-Kuchen der Buchenbergerinnen und das eine oder andere Bier gehofft.

 

 

{gallery}stories/Region/2015_Juni/ADAC_Buchenberg{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.