Gute Nachricht zur Zukunftssicherung: Land unterstützt Sanierung der Jugendburg Hessenstein

Jugendburg Hessenstein. Foto:nh

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die heimischen Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) und Jürgen Frömmrich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) freuen sich, dass das Land Hessen 1 Million Euro für die Sanierung der Jugendburg Hessenstein zur Verfügung stellen wird. Die Investitionsmittel hierfür stellt das Land Hessen im Jahr 2016 über das Hessische Immobilienmanagement zur Verfügung. Beide Abgeordneten hatten sich in Wiesbaden auch dafür eingesetzt, dass die Baumaßnahmen möglichst außerhalb der Saison erfolgen sollen. Wie das Finanzministerium ihnen jetzt mitgeteilt hat, werden die Investitionen für die Jugendburg deshalb in zwei Abschnitten erfolgen und weitestgehend außerhalb der Sommersaison liegen.

 „Die Jugendburg Hessenstein bietet gerade für Schulklassen, Jugendgruppen und Familien kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten, die durch ein vielfältiges Bildungsangebot rund um die Themen Natur- Handwerk- Mittelalter ergänzt wird. Um auch in Zukunft mit anderen Einrichtungen konkurrieren zu können, ist es notwendig den Eingangsbereich und die sanitären Anlagen auf einen modernen Standard zu bringen. Die Gemeinschaftsdusche hat auch in Jugendherbergen längst ausgedient. Deshalb ist es dringend notwendig auch auf dem Hessenstein in neue und moderne Sanitäranlagen zu investieren. Die Jugendburg, die von NABU, Handwerkerschaft und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg in einer gemeinsamen GmbH betrieben wird muss beim Standard und beim Preis-Leistungsverhältnis mit anderen Einrichtungen konkurrieren, deshalb sind die jetzt in Aussicht gestellten Investitionen ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Angebots auf dem Hessenstein. Die in Ankündigung der Sanierung durch das Land Hessen ist daher eine gute Nachricht für die Jugendburg Hessenstein“ so Claudia Ravensburg und Jürgen Frömmrich.

Zunächst soll Anfang 2016 der Eingangsbereich erneuert werden, bevor in der Saisonpause 2016/ 2017 die sanitären Anlagen modernisiert werden. Die Jugendburg hat im Jahr rund 16.000 Übernachtungen. Bereits seit 1922 dient die Burg als Jugendherberge und ist damit eine Institution im Landkreis. Heute arbeitet die Jugendburg auch mit dem Nationalpark eng zusammen und ist zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.