Waldeck-Frankenberger Mädchen besuchten Frankfurt

Ein Besuch des  Museum für Kommunikation gehörte auch zum Programm. Dort konnten die Mädchen die Kulturgeschichte der Massenmedien von den Anfängen der Zeitung über die Geschichte des Radios und Fernsehens bis zum heutigen Internet direkt erleben. Foto:nh

Waldeck-Frankenberg(nh/od). In der zweiten Woche der Osterferien ging es für 14 Mädchen nach Frankfurt am Main. Die Fahrt wurde vom Fachdienst Jugend des Landkreises und den Jugendarbeitern von  Kirchen und Kommunen des Waldeck-Frankenbergs veranstaltet. In drei Tagen, die voll mit interessanten Besichtigungsmöglichkeiten und Ausflügen waren, konnten die Mädchen die Stadt Frankfurt am Main kennenlernen.

 Nach einem gemeinsamen Essen im „Haus der Jugend“ stand als erstes die Besichtigung der Börse Frankfurt auf dem Programm. Bei der anschließenden Skyline Tour konnten die Mädchen die „Himmelsstürmer“ von unten und auch von oben betrachten. Auf dem Main-Tower herrschte allerbeste Sicht, die Mädchen konnten sogar live erleben, wie HR-Moderator Thomas Ranft das aktuelle Wetter und die Vorhersage für den nächsten Tag durchgab. Bei bestem Wetter besuchte die Gruppe abends dann die „Dippemess“, das größte und älteste Volksfest in Frankfurt. Am nächsten Tag fand das Detektivspiel „Jagd nach Mr. X“ statt, das auf dem Brettspiel „Scotland Yard“ beruht. Mit Fahrkarten ausgestattet fuhren die Mädchen in drei Gruppen kreuz und quer auf den verschiedenen Linien der Frankfurter U-Bahn und nutzten auf der Suche nach Mr. X das gesamte U-Bahn-Netz. Nach erfolgreicher Verbrecherjagd und Siegerehrung des Gewinnerteams folgte der Besuch im Museum für Kommunikation. Dort konnten die Mädchen die Kulturgeschichte der Massenmedien von den Anfängen der Zeitung über die Geschichte des Radios und Fernsehens bis zum heutigen Internet direkt erleben. Am Abend ging es in das Kabarett „Die Schmiere“. Der letzte Tag begann mit einem weiteren Museumsbesuch. In der Ausstellung des Dialog-Museums wurden die Mädchen von blinden Mitarbeitern durch die absolut lichtlosen Räume geführt, in denen unterschiedliche Alltagssituationen dargestellt sind. Zum Abschluss durften die Mädchen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Es war eine gelungene Fahrt, die den Mädchen viel Spaß gemacht hat.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.