Frankenberg: Vorfahrtsregelung am Bahnübergang Goßberg wird geändert

Zukünftig wieder abknickende Vorfahrt stadtauswärts

Frankenberg(nh/od). In der kommenden Woche wird die Vorfahrtsregelung am Kreuzungsbereich Goßbergstraße/Wilhelmstraße/Otto-Stoelcker-Straße geändert. Dann soll wieder die abknickende Vorfahrtsregelung von der Wilhelmstraße in die Goßbergstraße gelten. Hintergrund sind die Planungen seitens der Kurhessenbahn für die Neugestaltung des Bahnübergangs und die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Frankenberg-Korbach.

 „Die der Stadt vorgelegten Planunterlagen enthalten nicht nur eine wesentliche Verbesserung für den Fußgängerverkehr, sondern sehen auch eine Änderung der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich vor“, erläuterte Bürgermeister Rüdiger Heß. Daraus ergab sich auch der Vorschlag, die bis zum August 2007 gültige Regelung – abknickende Vorfahrtstraße Goßberg-/Wilhelmstraße – wieder anzuordnen. Heß: „Aus Sicht aller Beteiligten ist die Änderung der Verkehrsführung bei Inbetriebnahme der Bahnstrecke Frankenberg-Korbach zwingend notwendig.“  Seitens der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Frankenberg wurden im Rahmen der nach der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Anhörung die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises, Hessen Mobil und die Verkehrspolizei in Korbach beteiligt. „Die Stellungnahmen der Fachbehörden zur Änderung der Vorfahrtsregelung waren durchweg positiv“, bilanzierte Heß. Insbesondere habe die Verkehrspolizei mit der abknickenden Vorfahrt auf eine positive Beeinflussung des Verkehrsunfallgeschehens im Einmündungsbereich Wilhelmstraße/Goßbergstraße hingewiesen. In den Jahren 2011/2012 seien dort immerhin sieben Verkehrsunfälle mit insgesamt fünf leichtverletzten Personen polizeilich erfasst worden. Daher hat der Bürgermeister als örtliche Straßenverkehrsbehörde die neue Verkehrsregelung angeordnet. Im Rahmen des Baufortschritts bei der Neugestaltung des Bahnübergangs soll die Änderung der Vorfahrtsregelung nun in der kommenden Woche vor Ostern erfolgen. Heß: „Die Verkehrsteilnehmer werden durch Hinweiszeichen in einem Übergangszeitraum bis zum 30.04.2015 auf die Änderung hingewiesen. Die Anlieger auf dem Gelände des Industrieparks Nord in der Sachsenberger Straße sowie die größten Gewerbebetriebe im Stadtteil Schreufa sind bereits im Vorfeld auf die neue Regelung hingewiesen worden.“  

Bürgermeister Rüdiger Heß bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und entsprechende Aufmerksamkeit im Kreuzungsbereich Wilhelmstraße/Goßbergstraße/Otto-Stoelcker-Straße.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.