Windenergieausbau in Nordhessen wird zum Rennen gegen die Zeit

Volker Berkhout, Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen und Vorsitzender der Piratenpartei Hessen

Kassel(nh). Zur heute beginnenden Offenlage des Teilregionalplans Energie erklärt Volker Berkhout, Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen und Vorsitzender der Piratenpartei Hessen:”Alle Bürger Nordhessens sollten diese letzte Gelegenheit nutzen, ihre Meinung und zusätzliche Informationen zu den aktuellen Planungen einzubringen. Der Ausbau der Windenergie in Nordhessen wird künftig aber weniger vom Regionalplan als vom Ausschreibungsverfahren für Windenergieanlagen nach dem neuen EEG bestimmt werden.”

 Ab Januar 2017 müssen Windenergieprojekte an dem sogenannten Ausschreibungsverfahren teilnehmen. Außerdem soll sich der Ausbau in einem Korridor um 2,5 GW pro Jahr bewegen. Diese Regelungen werden dazu führen, dass nordhessische Standorte wegen der insgesamt geringeren Windgeschwindigkeiten voraussichtlich hinter Flächen in windstärkeren Bundesländern zurückstehen müssen, sofern keine politische Steuerung des regionalen Zubaus geschieht. “Die Umstellung auf das Ausschreibungsverfahren gefährdet die Erreichung der Ziele des hessischen Energiegipfels und einen dezentralen Zubau der Windenergie in Nordhessen. Der Windenergieausbau in unserer Region wird damit zu einem Rennen gegen die Zeit”, so Berkhout.

weiterführender Link:
Antrag zum Thema in der Regionalversammlung:
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2015/03/34127_HE_Antrag-Regionale_Steuerung_bei_Windenergieausbau_im_Ausschreibungsmodell.pdf 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.