Jahreshauptversammlung Feuerwehr Diemelsee Ottlar

Karl-Wilhelm Römer, Dirk Fieseler,Christian Rummel jun., Peter Marpe, David Biederbick, Katrin Fieseler,Daniel Gottschalk Margarethe Fieseler, Eckhard Biederbick, Christian Behle, Martin Preising Foto:Günter Radtke/nh

Diemelsee Ottlar(Günter Radtke): Wehrführer Martin Preising berichtete über das abgelaufene Jahr in der Jahreshauptversammlung. Im abgelaufenen Jahr sind insgesamt 1870 Stunden Dienst geleistet  worden. Es sind 580 Stunden für Brandeinsätze, 61 Stunden bei Hilfeleistungen (Umwelteinsätze, Unwetter) geleistet worden. Weiterhin sind 485 Stunden für Lehrgänge und zusätzlich 771 Stunden für die Standort Ausbildung geleistet worden.

 Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Für den Bau des neuen Hauses bedankte er sich noch mal bei allen die geholfen haben. Die Teilnahme an den Leistungsübungen in Korbach wurde wegen des Großbrandes auf einen Bauernhof abgesagt. Ein besonderer Dank wurde Dirk Fieseler ausgesprochen der eine hervorragende Fahrzeugpflege durchführt und maßgeblich an der Ergänzung des Fahrzeuges mit der Umfeldbeleuchtung und weiteren Änderungen beteiligt war. Das Fahrzeug ist mit einem Stromerzeuger und Licht zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ausgestattet. In der Wehr sind 17 Einsatzkräfte davon 2 Frauen aktiv. Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtete David Heinrich Biederbick die Jugendlichen nahmen an Zeltlager und den Gemeindewettbewerben teil insgesamt leisteten die Jugendlichen 1629 Stunden. In der Jugendfeuerwehr sind 12 Jugendliche aktiv. Der Vorsitzende Eckhardt Biederbick blickte für den Verein auf das abgelaufene Jahr zurück. Die Bedeutung der Feuerwehr habe eine herausragende Position in der Dorfgemeinschaft, die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen gezeigt. Auch für den Verein war die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses ein Higtligth. Weiterhin sei das Kartoffelbraten ein fester Bestandteil des Vereinsleben. Ortsvorsteher Karl-Friedrich Biederbick bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Gewährleistung des Brandschutzes in Ottlar. Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Gemeindebrandinspektor Karl – Wilhelm Römer lobte das Engagement der Wehr. Auch den Angehörigen und der Dorfgemeinschaft, dass sie die wehr so gut Unterstützen. Das zeigte sich bei dem Großbrand und dem Unwettereinsatz. Die Einsatzkräfte wurden bestens verpflegt. Er gab einen Ausblick auf die geplanten Investitionen und gab bekannt das ein Lichtmast für das Fahrzeug angeschafft wird. Gemeindejugendwart Bernd Vollbracht sprach ein großes Lob an die Jugendlichen aus Ottlar aus , diese stellen den größten Anteil der Wehr Vorupland die sich aus mehreren Ortsteilen zusammen setzt.

Friedrich Gottschalk bedankte sich für geleistete Arbeit bei dem Großbrand auf seinen Hof. Er stellte zudem heraus das die kleinen Wehren erhalten werden sollen, diese sind für den Brandschutz und die Dorfgemeinschaft wichtig.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.