Diemelstadt – Lkw-Kontrolle an der A44/B252

Kontrollstelle in Diemelstadt Foto: regionaler Verkehrsdienst(ots)/nh

Diemelststadt/ Korbach(ots7od).  Der Regionale Verkehrsdienst Waldeck-Frankenberg führte mit Unterstützung von Kollegen der umliegenden Polizeistationen am Dienstag an der Anschlussstelle der A44 zur B252 eine Schwerverkehrskontrolle durch. Unterstützt wurden sie dabei von einem Mitarbeiter des Amtes für Arbeitsschutz vom Regierungspräsidium Kassel, der für die Ahndung von Verstößen gegen die Sozialvorschriften zuständig ist.

Bei der Kontrolle wurden neben geringfügigen Verstößen, unter anderem gegen die Sozialvorschriften, auch folgende schwerwiegendere Tatbestände festgestellt: Zwei tschechische Lkw waren mit 4,05 Metern und 4,10 Gesamthöhe zu hoch, da Zugfahrzeug und Auflieger jeweils nicht zusammen passten. Die Fahrer mussten ihre Fahrt vor Ort beenden, bis geeignete Zugfahrzeuge herbei geschafft wurden. Auf die Fahrer und Halter kommt jetzt eine Bußgeldanzeige zu. Ebenso wurde bei einem mit Bauholz beladenen Lkw die Weiterfahrt zunächst untersagt, da die zulässige Achslast der Antriebsachse um mehr als 10 Prozent überschritten war. Nach Umschichten der Ladung konnte die Weiterfahrt dann erlaubt werden. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren in Höhe von 110,- EUR sowie die Eintragung eines Punktes im Fahreignungsregister in Flensburg.

Auch Geschwindigkeitsverstöße der Lkw-Fahrer konnten durch das Auslesen der digitalen Kontrollgeräte festgestellt und geahndet werden. Polizeihauptkommissar Ralf Werner, Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes, stellte abschließend fest, dass Kontrollen dieser Art immer wieder zur Ermittlung und Ahndung von eklatanten Verstößen führen und deshalb ihre Fortsetzung finden werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.