SchauSchlau – Erlebnisführung durch das NationalparkZentrum Kellerwald

SchauSchlau, die Führung durch die Erlebnisausstellung, ist ein regelmäßiges offenes Veranstaltungsangebot und findet immer am ersten Samstag im Monat statt.  Wer mit einer Gruppe das NationalparkZentrum Kellerwald besuchen möchte, kann selbstverständlich jederzeit eine Führung buchen.  Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Vöhl-Herzhausen(nh). Am Samstag, den 7. Februar, beginnt um  10 Uhr mit SchauSchlau eine Führung durch die multimediale Erlebnisausstellung des NationalparkZentrums Kellerwald. Der Besuch des 4D-SinneKinos ist einer der Höhepunkte der anderthalbstündigen Entdeckungsreise. Treffpunkt ist das NationalparkZentrum Kellerwald, Weg zur Wildnis 1, 34516 Vöhl-Herzhausen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Kosten betragen den Ausstellungseintritt einer Einzelperson, die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

 Im NationalparkZentrum Kellerwald können Besucher spielerisch die Geheimnisse des Nationalparks entdecken. Erlebnisräume und ungewöhnliche Ausstellungsstücke garantieren spannende Einblicke in die werdende Wildnis des Nationalparks. Ein einmaliges 4D-Kinoerlebnis nimmt die Besucher mit auf einen Streifzug durch die Wildnis von morgen. Man spürt den Wind der Wälder, das Wasser der Bäche und mehr …

Die Erlebnisausstellung des NationalparkZentrums macht Lust, die Wildnis von morgen und die zum UNESCO-Weltnaturerbe geadelten Bereiche im Nationalpark selbst zu entdecken. Auf eigene Faust geht es von der Bildungseinrichtung in den nahgelegenen Nationalpark, z.B. auf der Hagenstein-Route. Mit festem Schuhwerk, wetterangepasster Kleidung sowie Erfrischungsgetränken können Abenteurer auf dem Brückengrundsteig, einem Teilstück des genannten Rundwanderweges, der werdenden Wildnis hautnah begegnen. Diejenigen, die auf der Hagenstein-Route nicht über Stock und Stein wandern möchten, sondern ebenerdig einen kurzen Spaziergang genießen möchten, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Ausgehend vom Wanderparkplatz Himmelsbreite ermöglicht ein 1,2 km langer barrierefreier Weg ebenfalls Einblicke in die Wildnis von morgen sowie einen rollstuhlgerechten und für Kinderwagen geeigneten Zugang zur Aussichtsplattform am Hagenstein.

Zurück im NationalparkZentrum Kellerwald können sich die Wanderer im hauseigenen Restaurant und Nationalpark-Partner GastRaum stärken. Kinder können sich auf dem angrenzenden WildnisErlebnisGelände austoben, Jung und Alt gemeinsam den hochwertigen NationalparkShop durchstöbern.

Darüber hinaus lädt die Sonderausstellung „Welt nah und fern“ der Künstler Esther Knipschild und Friedrich Costello, die bis zum 12. April im NationalparkZentrum Kellerwald gastiert, zu einer virtuellen Reise durch das hiesige Buchengroßschutzgebiet sowie Südamerika ein. Die rund 40 Bilder werden

überwiegend im kostenfrei zugänglichen SeminarRaum präsentiert, einige jedoch auch im Ausstellungsbereich der Nationalparkeinrichtung gezeigt. Reizvolle Landschaftskontraste, spannende Lichtverhältnisse, regional vertraute Motive und unbekannte Winkel der Erde warten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Diejenigen, die an einem der Bilder besonderen Gefallen finden, können das entsprechende Werk erwerben und durch einen Teil des Verkaufserlöses das Projekt „Bilder für Bildung“ unterstützen, das Bücher, Stifte und Papier für Kinder in Südamerika kauft. Weitere Informationen unter www.nationalparkzentrum-kellerwald.de 

Miniaturwald, Foto: Esther Knipschild/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.