Frankenberger Weg: Flüchtlinge und SPD erkunden gemeinsam Stadtteile

SPD-Neujahrswanderung entlang des Frankenberger Weges hier in Rodenbach gemeinsam mit Ortsvorsteherin Daniela Gerke. Begleitet wurden die Genossinnen und Genossen von Flüchtlingen, die an einem Sprachkurs teilnehmen. Foto:nh

Frankenberg(nh). Nachdem die Stadtteile Willersdorf, Friedrichshausen, Haubern, Dörnholzhausen, Geismar, Viermünden, Rengershausen, Wangershausen und Schreufa von den heimischen Genossen erwandert wurden, setzte die SPD Frankenberg diese Wanderung am 24.Januar 2015 als Neujahrswanderung fort. Gemeinsam mit ihren Gästen, unter anderem auch Flüchtlingen, die seit kurzen in Frankenberg eine Bleibe gefunden haben, startete die Wanderung in Hommershausen.

In Rodenbach wurde die Wandergruppe von der Ortsvorsteherin Daniela Gerke erwartet, die die neuentstandenen Bauplätze zeigte und Anliegen des Ortes schilderte. In Röddenau berichtete der Ortsbeirat über die Thematik „Bachwiesen“ und dass sie sich einen neuen Wirt für das Dorfgemeinschaftshaus wünschen, um dort einen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und die Vereine wiederbeleben zu können.
Abschließend stärkte sich die Wandergruppe bei einem kleinen Imbiss und heißen Getränken.
Eine gelungen Veranstaltung: Alle, die sich auf den „Frankenberger Weg“ gemacht hatten, lernten voneinander. Die Flüchtlinge lernten einige Stadtteile und die Umgebung Frankenbergs kennen. Und die Einheimische erfuhren über die Flucht, das Leid und die Einzelschicksaale der Geflüchteten. Einer der Flüchtlinge, ein Grafiker, wurde beispielsweise zum syrischen Militär eingezogen. Er entfloh dem Militär in die Türkei. Seit November sei er nun in Deutschland und auch hier hat er bereits viele Stationen durchlebt: München, Dortmund, Gießen und letztendlich ist er in Frankenberg angekommen. Froh über die Willkommenskultur, die ihm hier wiederfährt. Er möchte sich einbringen und lernt fleißig Deutsch. Er weiß, nur mit der deutschen Sprache, wird er sich optimal verständigen können. Herbert Keim, der einen der Sprachkurse im Flüchtlingsheim anbietet, wies darauf hin, dass das Netzwerk sehr aktiv sei, dass es aber auch noch weitere helfende Hände suche: Für Sprachkurse, für Sport- und Freizeitaktivitäten etc., um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ebnen zu können.

Hintergrund
Der Frankenberger Weg verbindet die Stadtteile für den sanften Tourismus miteinander. Tagesetappen von Stadtteil zu Stadtteil sollen die schöne Landschaft Frankenbergs offenbaren und Touristen nicht nur in die Kernstadt, sondern auch in die wunderbaren Ortsteile locken. Der SPD-Ortsverein lädt Bürgerinnen, Bürger sowie Engagierte in den Stadtteilen zu den einzelnen Etappen des Frankenberger Weges ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und um sich schließlich für ihre Anliegen vor Ort stark machen zu können.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.