Jahreshauptversammlung der JuLis: Vorschlag für Neugestaltung der Fußgängerzone und Engagement gegen die Sperrstunde

Von links nach rechts: JuLi-Kreisvorsitzender Daniel Hankel, Rebecca Noll, Lukas Stede, JuLi-Ortsvorsitzende Stephanie Horn, JuLi-Bezirksvorsitzender David Reese, Mark Fallenbüchel, Fraktionsvorsitzender der Liberalen Fraktion Dr. Werner Pohlmann, Christoph Hartel, Marius Rothermund und Teresa Laukel. Foto:nh

Stephanie Horn neue Vorsitzende der JuLis Frankenberg

Frankenberg(nh). Auf der der Jahreshauptversammlung der Jungen Liberalen (JuLis) Frankenberg in der Gaststätte Vöhl wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Stephanie Horn, zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt.  Die 21-jährige Studentin freut sich über ihre neue Position und blickt hoffnungsvoll auf die kommende Amtszeit: „Die Jungen Liberalen haben sich in den vergangenen Jahren als Jugendorganisation in Frankenberg etabliert und bringen sich regelmäßig in politische Debatten ein. Dieses Engagement möchte ich weiterführen und zukünftig wieder verstärkt Treffen, Unternehmensbesuche und Besichtigungen durchführen.“

Unter der Versammlungsleitung des JuLi-Kreisvorsitzenden, Daniel Hankel, trat der bisherige Vorsitzende Mark Fallenbüchel aus zeitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl als Vorsitzender an. Der 21-jährige Student Fallenbüchel wurde von den Mitgliedern als Stellvertreter gewählt und tauscht damit die Position mit Horn. Als Schatzmeister wurde der 26-jährige Student Michael Langendörfer das siebente Jahr in Folge in seinem Amt bestätigt.
Marius Rothermund, der ebenfalls 26 Jahre alt ist, wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt und ersetzt damit Teresa Laukel, die im Herbst in den Landesvorstand der Jungen Liberalen Hessen gewählt wurde.
Die Jungliberalen konnten positiv auf die Pressearbeit zurückblicken. Innerhalb des letzten Jahres haben sie Stellung zu der kurz vor der Vollendung stehenden Edergalerie genommen. Die JuLis sehen für diese in eine gute Zukunft. Die Nachwuchspolitiker fordern eine Neugestaltung der Fußgängerzone und haben bereits vor einiger Zeit einen gänzlich neuen Vorschlag eingebracht. Durch eine temporäre Einbahnstraßenregelung könnte die durch zahlreiche Leerstände belastete Fußgängerzone neu belebt werden und somit an Attraktivität gewinnen.
Ein weiteres Thema war die Ausweitung der Sperrstunde. Die jungen Politiker sind gegen die Ausweitung und werden sich weiterhin mit Engagement für eine jugendfreundlichere Abendgestaltung einsetzen. „Die Ausweitung der Sperrstunde hat als einen Baustein die Attraktivität der Region für junge Menschen verringert, obwohl Frankenberg vor dem Hintergrund des demographischen Wandels gerade auf diese Generation dringend angewiesen ist. Dass bis heute keine belastbaren Zahlen vorgelegt wurden, die eine Ausweitung der Sperrstunde rechtfertigen, können wir nicht nachvollziehen.“, so die neue Vorsitzende Horn.
Zugegen waren zudem die beiden stellv. Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen Hessen, Rebecca Noll und, der aus Schreufa stammende, Christoph Hartel. Ebenfalls anwesend war der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen in Kurhessen, David Reese, der die Bedeutung des Ortsverbandes in der Region in seinem Grußwort hervorhob.
„Die Jungen Liberalen sind vor dem Hintergrund der schwierigen Situation der Liberalen in Bund und Land aktuell sehr bedeutend. Wir sind froh, dass wir uns in Frankenberg um unseren Nachwuchs wenig Sorgen machen müssen.“, stellte Dr. Werner Pohlmann, stellv. Kreisvorsitzende der FDP und Fraktionsvorsitzende der Liberalen Fraktion, in seinem Grußwort heraus und machte deutlich, wie wichtig die Jungen Liberalen in der jetzigen Zeit für die FDP sind.
In dem kommenden Vorstandsjahr werden die Planungen für die Kommunalwahl 2016 und die Erarbeitung eines Wahlprogramms im Mittelpunkt stehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.