Schülerwettbewerb 2014/2015: Hessen und USA – Geschichte, Gesellschaft und Politik

Wiesbaden/Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer(SPD) macht auf den diesjährigen Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung aufmerksam, der die Geschichte und Gegenwart Hessens und der USA beleuchtet. Die Themen reichen von dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im 18. Jahrhundert unter Beteiligung hessischer Soldaten, über die wirtschaftlichen und politischen Hilfeleistungen der Amerikaner für Deutschland und Hessen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Rolle der USA bei der Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Neuschäfer freut sich, wenn sich auch Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg entweder in Klassen-, Gruppen- oder Einzelarbeit an dem Wettbewerb beteiligen.

 Für die Klassen 6 bis 8 gibt es einen Fragebogen, im Rahmen dessen Aufgaben zur Geschichte und Gegenwart Hessens und der USA bearbeitet werden sollen. Der Fragebogen und nähere Informationen sind unter www.hlz.hessen.de zu finden. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 sowie Jugendliche hessischer Jugendverbände haben die Möglichkeit, eine Themenstellung aus einer Wettbewerbsbroschüre auszuarbeiten. „Es kann eine schriftliche Arbeit verfasst, ein Film, Spiel oder Theaterstück entworfen werden. Die Ideen können auch im Rahmen einer Collage, Wandzeitung oder einem Plakat dargestellt werden“, erläutert Neuschäfer. Die Wettbewerbsbroschüre und nähere Informationen können ebenfalls unter www.hlz.hessen.de  abgerufen werden. Hauptpreis ist eine mehrtägige Studienreise nach Berlin.

Die ausgearbeiteten Fragebögen der Klassen 6 bis 8 und die eingereichten Arbeiten der Klassen 9 bis 13 werden getrennt nach Schulart, Klasse und Jahrgangsstufe von einer Jury beurteilt. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich unter der Angabe von Name und Adresse der Schule/des Jugendverbandes, Klasse/Jahrgangsstufe, Anzahl und Namen der Teilnehmenden sowie Telefonnummer bei Anita Steinseifer anmelden (Tel.: 0611 300953, E-Mail: anita.steinseifer@web.de). Der Einsendeschluss ist der 2. Februar 2015.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.