Wunschbaum-Wohltätigkeitsmarkt unterm Riesen-Lichterbaum

Wunschbaum Markt 1PR

28. November bis 30. November: Lichterglanz-Rekord in Bad Wildungen – Erlös für Kinder

Bad Wildungen(nh). Wie schon seit etlichen Jahren, so leuchtet auch diesmal ab dem Freitag vor dem ersten Advent an der Bad Wildunger Promeniermeile Brunnenallee der wohl schönste Lichterbaum ganz Hessens in seiner faszinierenden Pracht.  Zu Füßen des natürlich gewachsenen und wunderbar illuminierten Riesenbaumes findet immer am Wochenende zum 1. Advent, dieses Jahr also von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. November, ein liebevoll gestalteter Wohltätigkeits-Weihnachtsmarkt statt.

 Der Erlös der Aktion wird unter dem Motto „Lebe, liebe, spende deinen Wunsch“ traditionell für einen guten Zweck in der heimischen Region gespendet. Diesmal kommt er den mehr als 90 durch die „Bad Wildunger Tafel“ betreuten und versorgten Kindern zugute. Damit kann es – in Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe Bad Wildungen e.V. auch für diese Kinder ein richtiges fröhliches Weihnachten werden. Initiatoren der wohltätigen Spendenaktion sind die Betreiber des Pflege- und Betreuungszentrum im historischen „Kaiserhof“, Tanja Wicker-Carciola und Heinrich Wollmert. Der Wunschbaum-Weihnachtsmarkt fand erstmals im Jahre 2008 nach der aufwändigen Renovierung des prachtvollen Gebäudes statt.  Die fast 24 Meter hohe, natürlich gewachsene Zypresse vor dem imposanten Bauwerkes Kaiserhof wird mit Unterstützung der Stadt Bad Wildungen jeweils als „Wunschbaum“ eindrucksvoll mit 50.000 Energie sparenden LED-Kerzen geschmückt. „Damit toppen wir sogar die berühmte Tanne in New York“, sagte Tanja Wicker-Carciola nicht ohne Stolz, denn schließlich habe der weltweit bekannte Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center rund ein Drittel weniger Kerzen. Der Bad Wildunger Wunschbaum-Markt ist nach wie vor kein klassisch-kommerzieller Markt, sondern die Besucher haben hier die Möglichkeit, den guten Zweck mit ihren ganz persönlichen Wunschkärtchen gegen einen kleinen Obolus tatkräftig zu unterstützen. Man schreibt seine persönlichen Wünsche für sich oder andere Menschen auf ein Kärtchen, das anschließend an den großen Lichterbaum gehängt wird. Der Erlös dieser Wunschkartenaktion und zusätzlich auch ein Teil des Erlöses der vielen hübschen Marktstände und Verkaufsbuden werden dann anschließend für den gemeinsam ausgewählten wohltätigen Zweck gespendet. Neben etlichen nostalgisch dekorierten Marktständen gibt es auf der für die Zeit des Wunschbaum-Marktes für den Verkehr gesperrten Brunnenallee leckere Speisen, heiße und kalte Getränke, Kinderbetreuung mit Puppentheater, Nikolaus und Märchenlesungen, vorweihnachtliche Musik mit Kinderchören und TV-bekannten Solisten wie Michael Holderbusch und Michael Hirte (beide aus „Supertalent“) , Unterhaltung und vieles mehr. Am Samstagabend gegen 22 Uhr wird ein besonderes Feuerwerk am Wunschbaum zusätzlich für strahlende Gesichter sorgen. In diesem Jahr erstrahlt der riesige Lichterbaum bereits zum siebten Mal an der eleganten Promenade Brunnenallee – beginnend ab dem Einschalten durch den Bad Wildunger Bürgermeister Volker Zimmermann am 28. November um 18 Uhr, bis weit über Weihnachten und ins neue Jahr hinein.  Der imposante „Hingucker“ ist inzwischen zum überaus beliebten Fotomotiv geworden und erfreut Bad Wildungens Gäste und Bürger bis zum 6. Januar 2015.

Programm:
Am Freitag, den 28.11.2014 ab 17 Uhr

17 Uhr
Kinderschminken
17 Uhr 30
Kinder der Kita Friedenskirche singen
18 Uhr
Eröffnung durch Bürgermeister Volker Zimmermann
18 Uhr 30
Musik mit der Band „So Izzy“
19 Uhr 30
Musik mit Michael Holderbusch & Michael Hirte aus Supertalent

Am Samstag, den 29.11.2014 ab 14 Uhr

14 Uhr 30
Kaffee & Kuchen in der Cafeteria im Kaiserhof
16 Uhr
„Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ mit dem Edertaler- Puppentheater
17 Uhr
Märchenstunde mit Thespis- Karren & Basteln
17 Uhr 30
Weinverkostung mit der Hospitals- Kellerei
18 Uhr
Hip- Hop- Gruppe Tanzschule Mundhenke
19 Uhr
Musik mit dem „Dream Team“
22 Uhr
Feuerwerk

Am Sonntag, den 30.11.2014 ab 11 Uhr

11 Uhr 30 Uhr
Adventsgottesdienst mit Pfarrer Reinhold Strube & dem Kirchenprojektchor Felsberg
13 Uhr
Kinderchor der Helenentalschule
14 Uhr
Der Nikolaus kommt
14 Uhr 30
Kaffee & Kuchen in der Cafeteria im Kaiserhof
17 Uhr
Ende des Wunschbaummarktes

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.